"Stroh-Blume"?

 

 

 

 

 

Details

bjlghs
"Stroh-Blume"?
Dienstag 10. Mai 2016, 20:05
1922

Bildbeschreibung

Diese "Blume" fand ich im Stora Alvaret auf Öland - kennt sie jemand?

Wiki meint dazu: Das Stora Alvaret (deutsche Bedeutung: großes Alvar[1]) ist ein Alvar auf einem Kalkplateau im Süden der Insel Öland (Schweden). Stora Alvaret ist das größte Alvargebiet der Erde und stellt ein Viertel der weltweit vorhandenen Alvarfläche dar. Das Alvar befindet sich auf einem Ordovizium-Kalkuntergrund. Es handelt sich um eine der letzten naturbelassenen Karstlandschaften in Europa. Das Stora Alvaret wurde am 30. November 2000 mit der Umgebung als Agrarlandschaft Südölands zum Welterbe der UNESCO erklärt und darf daher nicht mehr verändert werden.

(1) Das Wort Alvar bezeichnete im Altschwedischen wie im heutigen Schwedisch ein baumloses, für Landwirtschaft ungeeignetes Land mit einer dünnen Vegetationsschicht auf felsigem Kalkuntergrund. Die wissenschaftliche und nunmehr international gebräuchliche Definition fügt hinzu, dass der Kalkfels vom Eis der Eiszeit mehr oder weniger plan gehobelt worden ist und dass Alvargebiete ein sommertrockenes, hemiboreales Klima aufweisen. Ein Alvar ist ein einzigartiges, in sich differenziertes Biotop mit einer charakteristischen Flora und Fauna.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 11. Mai 2016, 16:45

Sieht aus wie eine Distel, sicher bin ich nicht!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Rüdiger Fecht » Dienstag 31. Mai 2016, 17:54

Nicht schlecht Bärbel! Das sind drei Golddisteleln (Carlina vulgaris).
In die Stora Alvaret muss ich unbedingt mal im Frühjahr! Da gibt es ziemlich viele Orchideen. Und ich liebe Orchideen.

Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

 

   

 

 

 

Zurück zu Pflanzen und Tiere