Leuchtturm auf Fårö ...

 

 

 

 

 

Details

Rüdiger Fecht
Leuchtturm auf Fårö ...
Donnerstag 23. Februar 2017, 07:01
1609

Bildbeschreibung

Der weiße runde Steinturm steht auf einem grauen Sandsteinsockel am nördlichen Huk der Insel Fårö.

Das Feuer wurde anfangs mit Rüböllampen betrieben, die 1882 durch Petroleumlampen ersetzt wurden. 1891 wurde eine katadioptrische Planlinse 1. Ordnung mit 1840 mm Brennweite (12-fach a 30°) mit Urwerk und Lot montiert (Kosten ca. 83.000 Kronen).  Im Jahr 1907 bekam das Feuer eine Gaslampe wodurch die Lichtstärke von 58.000 auf 138.000 Hefnerkerzen (entspricht 124.614 Candela). In den 40er Jahren hat man ein Nebelhorn angebracht, dass früher auf Vinga stand. 1956 wurde das Feuer elektrifiziert und bekam eine 1000 Watt / 120 Volt Lampe als Lichtquelle. 1976 hat man die Planlinse gegen eine Gürtellinse 4. Ordnung ausgetauscht.
(Quelle: http://www.schwedische-leuchtfeuer.de/gotland/faroe.html)

Habt ihr die Sonne entdeckt?

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 23. Februar 2017, 09:50

Da hat sich aber das frühe Aufstehen wirklich gelohnt.
Ein gelungenes Bild von einem von einem schönen Leuchtturm mit angenehmen morgendlichen Farben. Auch die Bildaufteilung mit dem steinigen Strand im Vordergrund finde ich sehr ansprechend.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:58

Da kann ich Heyden nur zustimmen. Und du machst deine Androhung wirklich wahr :shock:

Ich hab jetzt schon Fernweh {:-D

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von bjlghs » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:53

wirklich tolles Licht hast du eingefangen und auch eine sehr gut passende tiefe Perspektive gewählt - die Farben wirken bei einem solchen Licht besonders schön - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Südschwede » Samstag 25. Februar 2017, 19:16

Ich schließe mich den anderen an - und natürlich habe auch ich die Sonne entdeckt!!
Ich liebe solche Strände, Sandstrand habe ich vor der Haustür. Außerdem kann man immer etwas finden!!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland