Irgendwie hat ich das Gefühl, dass ganz viele Mitglieder nicht wirklich Interesse daran haben, diese Community mit eigenen Beiträgen zu bereichern / lebendig zu machen / Kritik zu üben oder gar zu diskutieren., also am Leben zu erhalten. Die letzten Wettbewerbe zeigten, dass immer weiniger daran teilnehmen und damit eine tragfähige Bewertung kaum entstehen kann. Und das liegt ganz sicher nicht an den gegebenen Themen allein! So schläft zumindest dieser Teil der Community wohl bald ein. Bei rund 18 Fotos pro Wettbewerb (Durchschnitt seit 2013) also etwa 6-7 Teilnehmern bei derzeit 67 !! Mitgliedern nehmen nur rd. 10 Prozent teil. Das ist nicht wirklich Spitze. Vielleicht sollte man auch Besuchern die Möglichkeit einräumen, Bilder zu bewerten. Oder wollen wir weiter in kleinem Kreise gegenseitig Nettigkeiten austauschen und ansonsten eingestellte Fotos eher ignorieren (zumindest kommentartechnisch) -
Apropos! von den letzten 150 Kommentaren zu Fotos stammen rund 70 Prozent von Heyden (der muss wohl und will vielleicht auch), Bärbel und mir. Was machen eigentlich Moderatoren, wenn sie nicht gerade reisen? Gerd und Rüdiger haben nur zusammen immerhin 10 Prozent der letzten 150 Kommentare eingebracht. Ein bisschen mehr Präsenz der "Leitenden" mit Kritik (natürlich beinhaltet das auch Lob, von dem ja eh jede Menge herumschwirrt) an den eingestellten Fotos würde wohl uns allen gut tun! Natürlich kann man zu allen meinen Angaben sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen haben und daraus abgeleitete Handlungen zeigen, aber ein wenig mehr Beteiligungen an dem, was das Hauptthema dieser Community ist, nämlich Fotos aus Skandinavien ist, bringt mit jeder Meinung ein bisschen mehr Bewegung hinein. Uns allen würden ein paar mehr kommentierende "Heukis" ganz gut zu Gesicht stehen (ich hoffe, Frank versteht das jetzt nicht falsch) - ich bin mir bewusst, dass sich jetzt niemand an die eigene Nase fassen will, aber loswerden wollte ich es trotzdem mal. Vielleicht langt es den meisten ja, hier ab und an einmal Beiträge im Forum anzuschieben (ist ja auch ein wichtiger Teil einer solchen Community), mir jedenfalls nicht. Und sollte nun jemand auf die Idee kommen, mir in Aussicht zu stellen, dann doch anders wo mein Glück zu probieren, dann kann ich mit einem solchen Dünnpfiff gut leben-
Von den letzten 150 Fotos sind etwas über 40 für Wettbewerbe eingestellt worden, den Rest teilen sich Eckhard, Heyden, Gerd, Rüdiger, Bärbel und ich, ach ja und eines kam von Herrn Jeh. Irgendwie auch nicht wirklich gut diese kleine Anzahl präsentierender Mitglieder - Die Vielfalt der Fotos und der Sichtweisen sind doch das Salz in der Suppe, zumindest für mich. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an die anderen Mitglieder (ich meine jetzt die, die selten hier auftreten) - vielleicht wollen ja alle anderen Mitglieder, dass es so weiter läuft (es läuft ja anscheinend). Die Anzahl der Besucher ist in letzter Zeit auch nicht mehr so berauschend. Sollte ich bei den angegebenen Zahlen Fehler gemacht haben, dann schmerzt mich das natürlich unendlich, ändert aber an den Tendenzen nichts und auch an meiner Sichtweise der Dinge. Fest steht, dass hier nur ganz wenige den Betrieb aufrecht erhalten und das ist einfach schlecht.
Zum Thema Bildkommentare hab ich in einem weiteren Thema einen Beitrag anderer Fotofreunde eingestellt, die sich zu schönen Bilder so ihre Gedanken gemacht haben.
mit ganz lieben Grüßen
Jörg