Die Sonne geht auf ...

Die Sonne geht auf ...

Beitragvon Rüdiger Fecht » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:26

Eine Stadt holt sich Sonne ins Tal: Das norwegische Rjukan erreichte im Winter nie ein Sonnenstrahl - bis jetzt.
Heute wurden dort Sonnenspiegel eingeweiht, die für Licht sorgen sollen. Die Idee ist nicht neu, umgesetzt wird
sie in dieser Form aber weltweit erst zum zweiten Mal. (Quelle Süddeutsche.de)

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/rjukan-in-norwegen-spiegel-bringen-sonne-im-winter-a-930901.html


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon RoterBaron » Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:36

Ich habe es gestern im TV gesehen. Tja, noch vor wenigen Jahrzehnten ging es den Morwegern nicht so gut.....
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon polnGrenze » Donnerstag 31. Oktober 2013, 11:24

Tja dort in Rjukan ging auch mal meine Reise in Norwegen durch.Aber nicht im Oktober....im Sommer,
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon dreesi » Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:14

Hallo,

wirklich eine schöne Idee. Aber können die Spiegel das Tal denn großflächig ausleuchten, oder ist das eher ein punktueller Bereich der angestrahlt wird?

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon dreesi » Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:26

Ah, konnte das Video doch laden. In Vestjütland auf einem Campingplatz ist die Internetverbindung, sagen wir mal, etwas launisch :roll:

Also, es werden 600qm beleuchtet. Ist wohl eher homöopathischer Natur für ein Tal :titter: Aber besser als nix :lol:

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 31. Oktober 2013, 16:53

dreesi hat geschrieben:Also, es werden 600qm beleuchtet. Ist wohl eher homöopathischer Natur für ein Tal :titter: Aber besser als nix :lol:


Aber wenn sich alle dort versammeln, ist es zumindest kuschelig warm! :mrgreen:
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon Heuki » Donnerstag 31. Oktober 2013, 17:55

Aber wenn sich alle dort versammeln, ist es zumindest kuschelig warm!


Vor allem am Brennpunkt... :lol:

Vielleicht steckt in Wirklichkeit eine Spezial-Einheit der NSA dahinter oder zumindest die Untergruppe aus Bielefeld?

Fragt sich Frank.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 31. Oktober 2013, 19:10

Heuki hat geschrieben:
Vielleicht steckt in Wirklichkeit eine Spezial-Einheit der NSA dahinter oder zumindest die Untergruppe aus Bielefeld?


Di meunst, wenn sie dichter zusammenstehen, dann kann man sie natürlich besser abhören? :geek:
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Die Sonne geht auf ...

Beitragvon Heuki » Donnerstag 31. Oktober 2013, 23:53

wenn sie dichter zusammenstehen, dann kann man sie natürlich besser abhören?


Nein, nein...

Heute in Lübeck sah ich ein Veranstaltungsplakat:
Erich von D.* - Rückkehr der Götter

Heyden, Du verstehst? Der Kreis schließt sich!
Erich von D. - Außerirdische - NSA - (erst) Bielefeld - (jetzt) Rjukan!

Das ist/wird eindeutig eine Startrampe ins All - Teleportation per Sonnenspiegel, wie bei den alten Mayas...

So, ich gehe jetzt besser ins Bett... :mrgreen:

VG Frank

* Der lebt tatsächlich immer noch...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Zurück zu Nachrichten & Aktuelles aus dem Norden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron