Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Beitragvon Herr Jeh » Montag 22. Juni 2015, 21:46

Ja, jetzt komm ich leider mit 2 unschönen Themen in einem Post, zum einen "Werbung" und zum anderen dem aktuellen REFIT-Programm der EU-Kommission betreffend die EU Naturschutzrichtlinien.

Man möge es mir verzeihen, aber unser Chef hat mir das OK gegeben.

Es geht darum, dass ich euch auf die Nature Alert! Aktion aufmerksam machen möchte.
Und da uns Nordlandfahrern die Natur doch ein Wichtiges Gut ist - das uns eben unter anderen immer wieder in den Norden treibt - passt die Aktion denke ich doch gut hier rein.

Leider steht der Schutz der Natur - der auch durch europaweit gültige Richtlinien geregelt wird - auf dem Spiel.
Es soll eine Aufweichung der Richtlinien geben...die Gründe dafür...naja das Übliche eben...

Die EU-Kommission überprüft regelmäßig die Richtlinien in einem sogenannten REFIT, welches eigtl. ergebnisoffen geführt werden soll.
Aktuell geht es um u.a. die "FFH-Richtlinien" und die "Vogelschutzrichtlinie". Diese sollen mit den Schlagworten "Modernisierung" und "Verschmelzung" optimiert werden...also aufgeweicht, was bisher erreichte Ziele im europäischen Naturschutz gefährden würde.

Deshalb würde ich gerne auf die Nature Alert! Aktion aufmerksam machen, zu der man sich auch als Unterstützer eintragen kann. Zum Beispiel über einen Link auf der Seite des Bundesverbands für Fledermauskunde
http://bvfledermaus.de/eu-refit-programm-nature-alert/

Schöne Videos zur Aktion gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Jf0p12iioCA
https://www.youtube.com/watch?v=WfNFamTxhg8

So...get active...get defenders of nature!

Danke!
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 25. Juni 2015, 17:33

Danke für den Hinweis, Markus.
Ich hab schon mal mitgemacht!!!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Beitragvon Herr Jeh » Freitag 24. Juli 2015, 00:08

Die Aktion geht in die Endphase!
Bisher haben über 483.000 Leute teilgenommen, davon >>80.000 aus Deutschland! 8-)

Bis Sonntag 26.07.2015 Mitternacht kann man sich noch eintragen.
Bitte macht mit! Lasst uns die 500.000 Teilnehmer knacken! {:-D
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Beitragvon GerdM » Freitag 24. Juli 2015, 13:21

Ich habe die ganze Familie animiert, bei dieser Kampagne mit zu machen => die 500.000 er Marke sollte wohl fallen: jetzt sind es schon über 491.000.


Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Nature Alert! - EU REFIT-Programm

Beitragvon Herr Jeh » Montag 27. Juli 2015, 10:19

Danke an alle, die mit gemacht haben!

Insgesamt haben sich 520.325 Menschen an der Aktion beteiligt und ihre Stimme abgegeben.
So eine hohe Beteiligung gab es noch nie bei einer öffentlichen Befragung der EU-Kommission (bisheriges Maximum waren <175.000)!
Diese Rekordzahl unterstreicht auch die Wichtigkeit des Anliegens und nun schauen wir mal, was die Kommission draus macht.

Aus Deutschland haben sich übrigens 97.958 Menschen eingetragen. Aus dem UK, dem "Rekordhalter" haben sich 100.262 Menschen beteiligt.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste