Oben ohne ...darf man das?

Oben ohne ...darf man das?

Beitragvon Herr Jeh » Donnerstag 16. Juni 2016, 22:21

So, mit dem Titel dürften ja alle geneigten Leser sich im Tread einfinden.
Oben ohne...also ohen Kamera um den Hals durch den Urlaub, darf man das? Soll man das?

Wie läuft das denn so bei euch ab?

Ich kam recht früh zur digitalen Photografie und habe in diesem Bereich schon immer einiges an Geld versenkt äh investiert.
Technophiles Männchen eben...
Früher (tm) als man noch jung war, oft 3x im Jahr in Urlaub war und die Top-Locations in Skandinavien bereist hat (oder auch mal die Gegend rund ums Schwarze Meer und z.B. das serbische Hinterland erkundet hat), waren dann im Gepäck eine Bridge oder später DLSR, eine Kompakte, Ersatzbodies, Tonnen an Glas, Spektiv, Stativ(e) und was weiss ich was noch alles.
Man ist im Sonnenaufgang losgezogen um den Frühnebel im Fjäll zu erwischen. Man hat den Herbsturlaub an die ersten Fröste gekoppelt, alles um jeweils DAS Bild zu machen.

Irgendwann kommen dann doch mal Kinder mit ins Leben und die Prioritäten verschieben sich von Ersatzbodies (hehe) hin zu Ersatzleggins und diversen Taschentuchnotfallpackungen, Döschen mit Karotten, Keksen (zuckerfrei klaro :titter: ) und Notfallkaffeethermosbechern für die Wärter.

Mit einem Zwerg ist es auch noch ein Abenteuer und man packt die Portraitlinsen mit ein, mit zunehmender Anzahl ist man schon froh, wenn alle zusammen bleiben und man vlt. noch 1 Gruppenbild im Urlaub hin bekommt, bei dem sogar alle in die Kamera schauen...

Selbst in Top-Locations ist man "oben ohne" unterwegs und seltsamerweise kann man es dennoch genießen? 8-)

Hinzu kommen die neuen Möglichkeiten, selbst das Steinzeitsmartphone macht bei Blende8-Wetter absolut ausreichende bis gute Bilder.
Die uralte Kompakte (F200 EXR oder TZ7) zeigt als nach wie vor tauglich und der dicke Klotz bleibt idR zu Hause, oder wird mit minimalen Setup ausgeführt.

Auf Bornholm bin ich in der Tat nur mit der K5 + 17-70 (und seltenst 70-200) + Pol circ. unterwegs...und das nur bei geplanten "ich will gute Bilder machen Touren" ansonsten mit einer der Kompakten oder einem der beiden vorhandenen Smartphones.

Und es klaptt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen und auch "Spezialisten" erkennen (zumindest im Web) nicht auf Anhieb aus welchem Kasten das JPEG kam...

Also wie läuft das bei euch ab?
Gerade im Zusammenhang mit (kleinen) Kindern?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Oben ohne ...darf man das?

Beitragvon eurythmister » Samstag 18. Juni 2016, 19:07

Deine Beschreibung der Lebenssituationen kann ich absolut nachvollziehen.
Ich meine, man darf auch oben ohne!
Manchmal nehme ich mit Absicht keine Kamera mit. Das Seherlebnis ist dann noch mal ein ganz anderes, mitunter sogar besser.

Nichtsdestotrotz werde ich mich gleich mit Kamera ins Auto setzen und in die värmländische Wildnis fahren. Vielleicht begegnet mir ja sogar ein Elch.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Oben ohne ...darf man das?

Beitragvon alter-schwede! » Montag 20. Juni 2016, 11:50

eurythmister hat geschrieben:Manchmal nehme ich mit Absicht keine Kamera mit. Das Seherlebnis ist dann noch mal ein ganz anderes, mitunter sogar besser.

Deshalb steht dieser Spruch unten auf meiner HP:

"Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst Du den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter, weil Du es nicht aufnehmen kannst.
Setze Dich, versinke hinein und genieße es!"
(DeGriff)
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Oben ohne ...darf man das?

Beitragvon Rüdiger Fecht » Montag 20. Juni 2016, 18:24

Hallo Markus,

gleich vornweg meine Kids sind 10 und 14 Jahre. Mittlerweile haben sie immer weniger Verständnis und Geduld für mich. Es nervt sie außerordentlich wenn ich wieder stehen bleibe, warte bis niemand mehr durch's Bild läuft und dann nach 10 Minuten endlich fertig bin :oops:

Interessante Frage! Leider bin ich noch nicht soweit beim "downgraden" , wie du.

Vor einigen Jahren hatte ich mich beim Draisinefahren in Norwegen ziemlich arg über meine Canon G11 geärgert, weil sie mit den wechselnden extremen Lichtverhältnissen nicht gut zurecht kam.
Nach langer Recherche habe ich mir dann vor 2 Jahren von meinem Freund, der regelmäßig in den USA arbeitet eine Fuji XE-2 mit dem sehr guten 18-55mm Kitobjektiv mitbringen lassen.

Als wir dann vor 2 Jahren auf Gotland waren habe ich nach einer Woche erschrocken festgestellt, dass ich nur mit der Fuji fotografiert und meine Nikon schon ziemlich traurig war ...

Vielleicht ist ist doch auch schon bei mir "weniger ist mehr"?

Nein, ich gebe es ehrlich zu ich bin noch nicht soweit wie du!

Mittlerweile habe ich "aufgerüstet". Aus der XE-2 ist eine XT-1 und ein Nissin i40 Blitzgerät geworden ...

Ich gebe dir Recht, heute sieht man nicht mehr gleich ob ein Bild mit dem Handy oder einer sündhaft teuren Spiegelreflexkamera gemacht wurde.

Vielleicht fotografiere ich "anders" wie du?

Wenn ich aber Naturfotografie betreibe, Makrofotografie oder wie vor ein paar Wochen auf Texel, dann geht nicht's über eine schnelle Spiegelreflex mit den entsprechenden Optiken und dem notwendigen Zubehör.

Meine Familie "versteht" mein Hobby und "erträgt" im Urlaub dass ich fotografiere. Ich glaube wenn ich im Urlaub keine Bilder machen kann oder darf, werde ich unerträglich :oops: ...
Als wir jetzt auf Texel waren und es 2 Tage durchgeregnet hat, habe ich schon etwas am Rad gedreht :|

Meine Frau hat zum Glück Verständnis mit mir und wir haben Familie und fotografieren immer versucht unter einen Hut zu bringen. Danke Steffi! Danke Kids!
Du hättest mich mal sehen sollen als wir auf Runde waren. In der Kraxe war mein Sohn, mein 500er und meine Nikon. Meine Frau hatte sich erbarmt das Essen und mein Gitzo getragen. So waren und sind wir unterwegs.

Wenn wir (was wir oft) auf Texel sind, stehe ich vor Sonnenaufgang auf und komm dann wenn das Licht schlecht wird nach Hause.
Dann gehört der Tag der Familie aber immer mit Kamera! Nach dem Abendessen geh ich nochmal das Licht ausnutzen.

Ich werde nach Gotland wieder "zuviel" mitnehmen :roll: aus Sicherheitsgründen ...

Ich bewundere dich/euch! Aber bitte schaut mich nicht so komisch an :shock:
So bin ich halt :oops: ohne geht nicht ...



Gruß, Rüdiger

P.S. ich hoffe du findest wieder zurück 8-)
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste