Kuksa - Joukko

 

 

 

 

 

Details

oktopus
Kuksa - Joukko
Sonntag 6. Mai 2018, 10:22
2259

Bildbeschreibung

Kuksa - Fertigung in Lappland !

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von eurythmister » Sonntag 17. Juni 2018, 19:01

Was sind denn wohl Kuksa. Ich kann es leider nicht erkennen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Südschwede » Montag 18. Juni 2018, 16:33

Oh, Heyden, du hast wohl keine? Eine Kuksa(finnisch), Kåsa (schwedisch) ist eine Holztasse, die aus den Knollen am Stamm der Birken nach Verletzungen wächst, geschnitzt wird. Sie ist bei den Samen weit verbreitet und wird von einigen auch heute noch in Handarbeit gefertigt/geschnitzt. Wir haben sie seit 20 Jahren und sie sind auf unseren Touren ein leichter und unverwüstlicher Begleiter.

Das Foto finde ich gut, denn es zeigt, dass hier wirklich noch ein Handwerker bei der Arbeit ist. War einer meiner Favoriten, auch wenn der Ausschnitt mit dem Schnitzer etwas besser sein könnte. Den Balken links hätte ich weggeschnitten, der Hund muss bleiben! Und etwas mehr Licht auf`s "Handwerk"!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Herr Jeh » Donnerstag 21. Juni 2018, 08:36

Yeah! Ein Kuksa-Schnitzer! Kniffliges Handwerk eingefangen. Den Hinweisen von Bräbel schließe ich mich gerne an.

Hat mir auch sehr gut gefallen!
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 21. Juni 2018, 09:08

@ Bärbel
Nöö, hab ich nicht. Aber jetzt weiß ich immerhin bescheid. Danke
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Donnerstag 21. Juni 2018, 10:42

...tja Heyden...wärest du vor der Jahrtausendwende Mitglied im DNT geworden, dann hättest du auch eine bekommen 8-)

Meine ist auch schon rund um die Welt gereist und hängt immer am Rucksack.

Hier kann man sehen, was das für eine Arbeit ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xwvhGwsE3hs
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 21. Juni 2018, 11:40

Da hab ich eben Pech gehabt. :(
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Südschwede » Donnerstag 21. Juni 2018, 12:38

Pech hin, Pech her - man kann die guten Stücke auch kaufen - auf jedem Markt, auf dem Samen ihre Waren anbieten sind sie dabei. Allerdings ganz schön preisintensiv. Aber man hat sie dann wirklich für immer und wenn sie zu guter Letzt ins Feuer geworfen wird, wärmt sie auch noch!!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Mai - Juni 2018 "SKANDINAVISCHES HANDWERK"