Wald

 

 

 

 

 

Details

eurythmister
Wald
Donnerstag 26. November 2020, 10:42
1302

Bildbeschreibung

Im schwedischen Wald

Kommentar von lamborn » Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:35

Ich glaube, die Idee hinter diesem Foto nachvollziehen zu können. Das Lcht im Wald ist schon sehr besonders.
Eine Stimmung wie in einem Gemälde, deshalb auch der Schwerpunkt auf Farbübergänge und nicht auf Schärfe.
Könnte glatt eine Waldstimmung von Anders Zorn sein.
Ich finde es ungemein schwer diese spezielle Lichtstimmung im Wald , oder besser das in uns ausgelöste Gefühl, in einem Foto wiederzugeben. Hierfür scheint die Malerei vielleicht geeigneter.?
Mir gefällt das Foto bis zur Sonne recht gut.
Diese "strahlende Kinderbildsonne" macht mir grundsätzlich in Fotos Probleme, damit komme ich gar nicht klar.
Das Foto funktioniert sogar ohne die Sonne besser, finde ich.

Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:16

Oha! "strahlende Bilderkindsonne" Das ist niederschmetternd!
Ansonsten sind Deine Anmerkungen durchaus richtig. MIr kam es vor allem auf die Lichtstimmung an, einschließlich der strahlenden Bilderkindsonne. :)
Hat aber offensichtlich nicht so sehr Gefallen gefunden.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von lamborn » Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:57

Hat dich das bis zur Wortverdrehung geschockt? :oops:
Mit "strahlende Kinderbildsonne", wollte ich nur etwas beschreiben, nicht abwerten.
Mir gefällt diese fotografische Darstellung der Sonne (wie im Kinderbild, eben) halt nicht so gut.
Man kann das auch als besonders gelungen ansehen, ist mir schon klar.


Michael
Zuletzt geändert von lamborn am Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________________________________________________________________
Nichts ist. Alles bleibt.
Erinnerung kann man nicht fotografieren
Benutzeravatar
lamborn
 
Beiträge: 64
Bilder: 75
Registriert: Samstag 30. August 2014, 19:12
Wohnort: Münster

Kommentar von eurythmister » Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:12

Nein, Michael, alles in Ordnung.
Ich wollte Deinen Beitrag aber auch nicht unkommentiert lassen und habe versucht ein Schmunzeln durchblicken zu lassen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Donnerstag 17. Dezember 2020, 12:01

...Michael kennt ja auch dein Blendensterntrauma nicht! {:-D

...der inhaltlichen Kritik schließe ich mich aber an. Ich finde s Bild in S/W mit ohne Sonne gerade sehr cool! Noch etwas Dunst reingeballert und das kann aufs Cover von echter Musik.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:12

Also ich finde den Blendenstern für dieses Thema absolut gerechtfertigt! Und ganz subjektiv finde ich ihn auch gut! Dadurch wirkt der Wald hell und freundlich, die Farben warm. Ohne und mit den vorgeschlagenen Veränderungen wird es eher mystisch oder gespenstisch - aber auch nicht schlechter!
Ich hätte aber gern etwas mehr Schärfe!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von eurythmister » Freitag 18. Dezember 2020, 17:46

Natürlich ist dieser Blendenstern absichtlich entstanden, genauso wie die Unschärfe. Ich dachte, es passt ganz gut zum Thema.
Danke für Eure Anmerkungen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Monatswahl Nov. 2020 - Dez. 2020 "LICHTER DES NORDENS"