Oslofjord

 

 

 

 

 

Details

eurythmister
Oslofjord
Montag 27. Oktober 2014, 22:24
3431

Bildbeschreibung

Heute Morgen im Oslofjord
HDR aus 5 Einzelaufnahmen (aus der Hand)
Bearbeitet mit Photomatix

Kommentar von bjlghs » Dienstag 28. Oktober 2014, 09:56

unabhängig von der Technik schaut das Foto einfach prima aus - es kommt eine tolle Stimmung rüber und die dezenten Farben sind auch sehr ansprechend eingefangen - ich hätte sicher oben (wenig) und rechts (etwas mehr) geschnitten, aber das ist wie immer Geschmackssache - lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Rüdiger Fecht » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:57

Nicht schlecht! Und das in deinem Alter ;) ...


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von dreesi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:57

So, getz komm ich auch dazu meinen Senf da zuzugeben {:-D

Erst einmal muss ich sagen das ich das Foto gut finde. Gefällt mir wirklich.

Aber ich muss mal was fragen. Warum ein HDR? Sooo groß sind dich die Lichtunterschiede gar nicht so einer Situation. Wenn man in RAW fotografiert bekommt man das gut in den Griff. Oder wolltest du mal testen wie es wird?

Jedenfalls stört mich ein klitze Kleinigkeit. Ist aber wirklich Jammern auf hohem Nivea :titter:

Unten links in der Ecke, da wo sich die Sonne im Wasser spiegelt kann man erkennen das das Bild aus 5 Fotos zusammengerechnet ist. Die Wellen sehen total komisch aus mit den viele kleinen Wellen auf den Wellen. Sieht fast wie ein 3D-Effekt aus. Ist mir sofort ins Auge gesprungen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Panorama. Ich konnte es nicht ordentlich zusammensetzten, da bei jedem Bild die Wellen anders waren. Ich weiß auch nicht wie man das ändern kann. Hat da jemand einen Ansatz? Vielleicht ein partielles HDR erstellen???

So genug des Schreibens.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von eurythmister » Mittwoch 29. Oktober 2014, 21:24

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und natürlich auch für die Kritik.

@ Andreas

Ich stand am Morgen vor der Lichtsituation, dass die Sonne schon recht stark leuchtete, es ziemlich dunkle Wolken gab und es obendrein recht diesig war. Eigentlich schon ziemlich blöd zum fotografieren und das auch noch auf einem vibrierenden Schiff.

Also ergab sich für mich die Gelegenheit mal ein HDR aus der Hand zu versuchen. Die starken Lichtkontraste zwischen Sonne und Wolken schienen mir eigentlich das Richtige für HDR.
Die Kamera hab ich dann so eingestellt, dass ich möglichst kurze Verschlusszeiten bekam, um eine möglichst große Übereinstimmung der einzelnen Bilder zu erhalten. In der Ferne hat das auch ganz gut geklappt, wie Du aber völlig richtig festgestellt hast ist dies bei den vorderen Wellen allerdings nicht gelungen. Die sind ja nicht stehen geblieben, sondern frecher weise einfach weitergewellt! {:-D
Den Effekt fand ich aber schon ganz witzig. Ich freue mich, dass Du diesen Fehler bemerkt hast.

Deine Frage nach einem Pseudo-HDR kann ich eigentlich nur so beantworten, dass ich der Ansicht bin, ein HDR-Bild aus einer Belichtungsreihe hat qualitativ erhebliche Vorteile, wenn auch Programme wie Photomatix inzwischen einiges aus einem einzelnen Bild herausholen können.
Vielleicht werde ich es aber mal mit diesem Bild versuchen und es dann hier einstellen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von Herr Jeh » Samstag 1. November 2014, 22:52

HDR hin oder her...morgens im Herbst im Oslofjord...das wird nur von Morgens im Winter im Oslofjord getoppt!
Immer wieder eine herrliche Tour!

Das Bild wirkt so wie es ist schön stimmig.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

 

   

 

 

 

Zurück zu Fotokunst (EBV-Abstrakt und HDR-Technik)