Látrabjarg

 

 

 

 

 

Details

Heuki
Látrabjarg
Montag 21. Januar 2013, 21:27
2605

Bildbeschreibung

Hallo Rüdiger, hallo skanfoto,

Rüdiger extra für Dich: Dein Lieblingsvogel.

Aufgenommen an einem der Hotspots für Vogelfotografie auf Island, am Látrabjarg.
Dem westlichsten Zipfel Europas oder, geologisch betrachtet, der östlichste Punkt Nordamerikas.

http://maps.google.de/maps?q=L%C3%A1trabjarg,+Vestfir%C3%B0ir,+Island&hl=de&ie=UTF8&ll=65.503854,-24.521484&spn=8.491488,33.815918&sll=53.600168,10.616298&sspn=0.094634,0.264187&oq=L%C3%A1trabjarg&hnear=L%C3%A1trabjarg&t=h&z=6

Ich schließe mich bei meinem "Vorwurf" nicht aus! Habe mich gerade an meine eigene Nase gefasst! Aber du/ihr wisst ja ... wenn ich Rentner wäre und meine Kinder aus dem Haus wären ...


Ja, so ähnlich ergeht es mir auch. Und selbst wenn die Zeit da ist, hat man auch nicht immer Lust...
Und da wir hier so wenige sind, fällt die Abstinenz weniger natürlich deutlicher auf.

Dummerweise habe ich vor einigen Monaten mein komplettes digitales Archiv verloren, dies gilt es in den nächsten Jahren wieder aufzubauen. Das hier gezeigte Bild habe ich noch auf meiner Resterampe gefunden.
Ich würde hier gern mehr zeigen, werde das aber nur sporadisch können.

Von der Arbeit kann ich diese Website leider nicht besuchen, da unser Server den Zugang zu Skanfoto verweigert - gesperrt.

VG Frank

Kommentar von Herr Jeh » Montag 21. Januar 2013, 22:05

Hui ein Lundi :)

Ein sehr schönes Portrait :!:

Ein paar Punkte fallen mir aber auf:
- der nahezu homogene Hintergrund ist klasse!
- im Vordergrund hat es aber zum Einen das sehr dominante Grünzeug links und die Grashalme (?) die leider mittig durch gehen und für diesen Grünschleier sorgen. Das Problem kenne ich aber leider auch von Runde...
- der Beschnitt ist mir etwas zu knapp...ich würde dem Tier (sofern möglich) etwas mehr Platz geben
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Heuki » Montag 21. Januar 2013, 22:35

Hallo Herr Jeh,

... im Vordergrund hat es aber zum Einen das sehr dominante Grünzeug links und die Grashalme (?) die leider mittig durch gehen und für diesen Grünschleier sorgen. Das Problem kenne ich aber leider auch von Runde...


O.K., such, knister, raschel - Merkliste Sommerurlaub 2013 gefunden; Notitz: Motorsense einpacken. Falls meine Chefin fragt, was das nun schon wieder soll, werde ich einfach sagen: "Ach, Herr Jeh....," {:-D

- der Beschnitt ist mir etwas zu knapp...ich würde dem Tier (sofern möglich) etwas mehr Platz geben


Mehr ist auf dem Dia nicht zu sehen.
Ich war damals so scharf auf ein Kopfportrait gewesen..., 560 mm rauf, so nah als möglich rangerobbt an den Abgrund.
Mist, komme nicht nah genug heran. Einerseits wollte ich nicht die Klippen herunterstürzen, andererseits meinte ich,
mit dem Objektivende bereits das Federvieh zu touchieren...
So wurde es nichts von beidem, nennen wir es wohlwollend "Brustportrait".

Was stört mich wirklich an dem Bild?
Das Licht war nicht wirklich dolle an dem Tag und schon zu weit rum..., doch das war halb so schlimm.
Wenigstens einmal hätte das blöde Ding doch mal seinen Kopf etwas zum Himmel neigen dürften, damit die Pupille, durch das einfallende Sonnenlicht, ein paar Lichtreflexe zaubert. So wirkt es auf mich immer noch irgenwie "tot".
Trotz B-Qualität, hat das Dia einen Ehrenplatz bei mir gefunden - emotionale Bindung... {:-D

VG Frank

Edith hat das entscheidene Wort "Ach" hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Heuki am Dienstag 22. Januar 2013, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von andrecki » Montag 21. Januar 2013, 23:31

Ich freu mich diesen Vogel mal wieder zu sehen. Das erste mal ist er mir in Andenes begegnet.
Die fliegen so lustig.

Danke für das Bild, so nah konnte ich ihn nicht fotografieren.

Ach und mal eine Kritik...du hättest die Krümel vom Rücken vorher wegbürsten sollen. :mrgreen:
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Kommentar von Heuki » Dienstag 22. Januar 2013, 05:58

Hallo Andrea,

Ach und mal eine Kritik...du hättest die Krümel vom Rücken vorher wegbürsten sollen.


Du hast natürlich recht, das geht aber nur, wenn man dem Vogel "Zucker auf dem Schwanz" streuen kann.
Haben Dir Deine Eltern dieses unersetzliche ornitoglogische Grundwissen im frühen Kindesalter nicht beigebracht?
Blöd war nur, ich hatte keinen Zucker dabei... :titter:

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Rüdiger Fecht » Dienstag 22. Januar 2013, 19:13

Hallo Frank,

vielen Dank! Ich liebe diese wunderbaren Vögel. Leider konnte ich bis jetzt,
Papageitaucher nur auf Runde fotografieren.
Island muss ich mir glaub bis zur Rente aufheben ...

Ich kann es gut verstehen und nachvollziehen wie dieses Bild entstanden ist!
Viele träumen von 560mm Optiken und von Papageitauchern auf Island!
Du warst da und hast es gemacht.
Es ist ein berauschendes Gefühl, sich an ein wildes Tier anzuschleichen und
es ein paarmal abzuschießen ohne dass es flüchtet.
Noch schöner ist es, wenn die Tiere näher zu einem kommen.

Manchmal klappt es aber nicht. Unsere Models machen einfach nicht was man
von ihnen will!

Es ist immer leicht irgendwelche Fehler in Bildern zu suchen! Für mich ist es
kein Bild "Zweiter Klasse"!
Mir gefällt die Story und deine Rechtfertigungen zum Bild! Danke dass du es
gezeigt hast!

Ein Tipp von mir, geh doch mal in den Zoo und fotografiere nenn Papageitaucher
vor einer schön ruhigen Betonwand :titter:

Ja, so ähnlich ergeht es mir auch. Und selbst wenn die Zeit da ist, hat man auch nicht immer Lust...
Und da wir hier so wenige sind, fällt die Abstinenz weniger natürlich deutlicher auf.


Dann hat mein Kommentar ja was gebracht :)! Hoffe es hält recht lang an, unsere Guten Vorsätze :roll:.


Gruß, Rüdiger


P.S. wenn du mal gute Portraits von Papageitauchern willst, schau mal meine Bilder an :P ...
Zuletzt geändert von Rüdiger Fecht am Dienstag 22. Januar 2013, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von Herr Jeh » Dienstag 22. Januar 2013, 20:14

€dit: ...hier Stand OT :?
Zuletzt geändert von Herr Jeh am Mittwoch 23. Januar 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Heuki » Mittwoch 23. Januar 2013, 21:30

Hallo Rüdiger,

Es ist immer leicht irgendwelche Fehler in Bildern zu suchen! Für mich ist es
kein Bild "Zweiter Klasse"!


Merci; ach, was bin heute fremdsprachengewand...
Das mit der "B-Qualität" oder der "Zweitklassigkeit" muß man nicht so wörtlich nehmen.
Jeder hat so seine Idealvorstellungen, wie das Bild "perfekt" aussehen sollte.
Wenn dann das Ergebnis vor einem liegt, dann trennen sich die Betrachtungsweisen - zumindest bei mir.
Einmal in der rational nüchternen Betrachtungsweise, was war das "Ziel" und wie ist das Ergebnis?
Und natürlich die emotionale Erinnerung. An die Örtlichkeit, an die Geräusche, an den Ausblick auf den Atlantik, an die Besichtigung des Leuchtturmes, an die Anfahrt über die "üble" Schotterpiste...
Und diese Dinge sind natürlich, nur für mich, für immer mit diesem Bild verbunden.

Du warst da und hast es gemacht.


Den Satz finde ich sehr schön.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Kommentar von Lis » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:40

Ich bin begeistert. :DaumenHoch: Die kleinen Schönheitsfehler stören mich weniger, Auch glaube ich, dass das Vögelchen keine Krümel, sondern Wassertropfen auf dem Rücken hat, aber sei´s drum, sie sind da und nicht weg :D
Leider werde ich noch sehr lange warten müssen, um solche schönen Tierfotos einstellen zu können. Motive gäbe es: ein Kranichpaar, havsörn.lo, räv und Rehe en mass, Dachs und Älg nicht zu vergessen.........aber ich bin immer noch kein Pensionär :oops:
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Kommentar von Rüdiger Fecht » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:22

@ Frank,
Und natürlich die emotionale Erinnerung. An die Örtlichkeit, an die Geräusche, an den Ausblick auf den Atlantik, an die Besichtigung des Leuchtturmes, an die Anfahrt über die "üble" Schotterpiste...

Genau das habe ich gemeint als ich schrieb, mir gefällt die Story und deine Rechtfertigungen zum Bild!
Es ist manchmal schwer zu beschreiben wie das Bild entstanden ist, was man gefühlt, empfunden hat.
Ich denke wir alle werden noch des öfteren unsere Bilder rechtfertigen und
verteidigen müssen! Im Grunde sind wir alle Künstler und über Kunst lässt
sich streiten und unsere Kunst ist eine Geschmackssache ...

So jetzt muss ich ins Bett, hab genug philosophiert :oops:


Gruß, Rüdiger
Zuletzt geändert von Rüdiger Fecht am Donnerstag 24. Januar 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Kommentar von Südschwede » Dienstag 29. Januar 2013, 11:47

Ein Lundi - und was für ein tolles Porträt!
Ich persönlich habe nichts gegen die gefundenen "Schönheitsfehler". Übrigens kann ich allen, die hier so schwärmen, eine Reise in die islädischen Westfjorde wärmsten empfehlen. Am Latrabjarg sind tolle Fotos der recht zutraulichen Lundis sicher! Über die Qualität brauche ich mich hier nicht auszulassen, doch Digitalfotografie läßt ja viele Versuche zu und den Film braucht man nie zu wechseln!!
Man braucht neben passablem Wetter nur Geduld (ist eben nicht meine Stärke!). Außerdem kann man dort auch wunderbar wandern!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Island