Bláa Lónið (Blaue Lagune)

 

 

 

 

 

Details

Heuki
Bláa Lónið (Blaue Lagune)
Sonntag 20. Oktober 2013, 12:18
2444

Bildbeschreibung

Aus dem Abwasser des Thermalkraftwerkes Svartsengi speist sich der Badesee "Blaue Lagune".
Die Wassertemperatur pendelt daher um die 40° Celsius und ist reich an Mineralien, Salzen und Algen.
Das Baden in diesen Thermalfreibad empfanden wir als sehr angenehm.
Allerdings..., es müffelte doch ein wenig, aufgrund des Schwefelgehaltes (Sulfate) im Wasser, nach "Stinkbomben".

Kommentar von RoterBaron » Sonntag 20. Oktober 2013, 12:22

oooohhhhh, ich finde es toll :)
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Kommentar von GerdM » Sonntag 20. Oktober 2013, 16:24

Hallo Frank!


Das Bild beeindruckt mich in vielerlei Hinsicht:

- die imposante dunkle Wolkenformation, in der überall die Strukturen erkennbar sind
- die schwarze Felsen-/Lavalandschaft, die eben falls von den Strukturen her deutlich aufgelöst wird
- der heftige Kontrast der dunklen Flächen zum lichten Blau der Lagune.

Ich hab´aber leider nur zwei Daumen, aber beide sind hoch.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:28

Da schließe ich mich Gerd gerne an! Ein beeindruckendes und ungewöhnliches Bild, was das Farberlebnis anbelangt.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Kommentar von dreesi » Sonntag 20. Oktober 2013, 18:53

Hallo,

interessante Geschichte zu dem Bild, und die Wolken sind echt geil.

Leider hat das Wasser in der für meinen Geschmack etwas wenig Zeichnung, ist nur ein hellblauer Fleck. Und am Bildschirm kann es nicht liegen, der ist natürlich kalibriert 8-)

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Kommentar von Südschwede » Sonntag 20. Oktober 2013, 19:01

Die Lagune in einer Touristenfreundlichen Ansicht! Gefällt mir auch - das Foto.
Das Wasser der Blauen Lagune ist so - eben eine undurchsichtige hellblaue Brühe. Aber ideal zum Entspannen und Abschalten. Das es müffelt riecht man ja nach 10 Minuten nicht mehr!! Wenn man dann noch Schlamm im Gesicht, ist das sowieso egal!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Kommentar von Heuki » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:31

von Andreas:
Leider hat das Wasser in der für meinen Geschmack etwas wenig Zeichnung, ist nur ein hellblauer Fleck.


Bärbel hat ja schon einen Teil der Auflösung dazu beigetragen.
Aber ja, das könnte man sicherlich noch akzentuierter herausarbeiten.
Es ist leider ein alter Scan von einem fast 10 Jahren altem KB-Dia.
Damals noch als 8-Bitt Tiff und nicht als 14-Bitt RAW-Scan, da geht schon mal was verloren.
Und da hier eine darstellbare Auflösung von max 1.280 Pixel bei einer Dateigröße von rund 300 kb möglich sind,
verzichte ich bei der Ausgabeschärfung auf die Lichter, damit die JPEG-Kompression nicht zu hoch ausfällt.
Soll heißen, das Wasser ist ungeschärft und führt dann zu eben diesen Eindruck.

von Bärbel:
Die Lagune in einer Touristenfreundlichen Ansicht!

Stimmt..., es ist eine äußerst unwirtliche Landschaft dort und es gibt dort Fotostandorte, da könnte man das Ganze auch als "Kloake" abbilden... ;)
Aber dort fährt man ja nicht primär zum Fotografieren hin?

Aber ideal zum Entspannen und Abschalten. Das es müffelt riecht man ja nach 10 Minuten nicht mehr!! Wenn man dann noch Schlamm im Gesicht, ist das sowieso egal!

Stimmt... auch, wenn man mal dort ist, sollte man das Thermalfreibad unbedingt mal ausprobieren. Ist halt ein etwas größer Hot Pot.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

 

   

 

 

 

Zurück zu Island