Aurora

 

 

 

 

 

Details

Herr Jeh
Aurora
Donnerstag 1. September 2022, 21:24
633

Bildbeschreibung

Auch im Spätsommer und Herbst kann man schon Polarlichter sehen.
Dieses war ein eher schwaches (kP-Wert ca. 2-3) aber besser als nichts, wenn man nachts draussen unterwegs ist. {:-D
Die Location war ca. auf der Höhe Grong in Norwegen.

Ich habe noch ein wenig am Gamma gespielt, hoffe es war nicht zuviel.

Kommentar von Esther » Sonntag 4. September 2022, 13:24

Das Bild ist zwar dunkel, jedoch der Grosse Wagen sieht man sehr gut. Das fiel mir zuerst auf und erst danach das Polarlicht. Wir hatten nie das Glück im September Polarlichter zu sehen.

Gruß Esther
Esther
 
Beiträge: 3
Bilder: 16
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 17:46
Wohnort: Hombrechtikon, Schweiz

Kommentar von Herr Jeh » Montag 5. September 2022, 10:44

Ach je nach Sonnenaktivität muss man nur genau schauen. Ich hatte die ersten schwachen Polarlichter auch erst später erkannt,
da sie z.T. einfach wie blasse Wolken wirken, die sich schneller bewegen. Muss aber zugeben, dass ich parallel Transekte gelaufen bin
und eigtl. weniger Fokus auf die "Wolken" hatte :titter:

Schwache Auroras kann man am besten vorab mit einem Smartphone mit Nachtmodus / Langzeitmodus erkennen, da man man hier gleich das blassgrüne Wabern sieht.

Gestern Nacht hatten wir einen extrem hohen KP und damit auch richtig gut sichtbare Polarlichter schon ab Mittelschweden.
Sogar rote waren dabei. Ich habe mich aber dann lieber in den Gartenstuhl gesetzt und geschaut und den Photo links liegen lassen.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 174
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

 

   

 

 

 

Zurück zu Norwegens Norden