Klosterruine Alvastra

 

 

 

 

 

Details

GerdM
Klosterruine Alvastra
Mittwoch 29. September 2010, 13:00
1172

Bildbeschreibung

Die Klosterruine Alvastra liegt in der schwedischen Gemeinde Ödeshög (Östergötland) an der Ostseite des Vätternsees, etwa 25 Kilometer südlich der Stadt Vadstena.

Das Kloster wurde im 12. Jahrhundertvon französischen Mönchen gebaut und war das erste Zisterzienserkloster in Skandinavien und das zweitälteste Kloster in Schweden. Das Kloster entwickelte sich mit der Zeit zum größten kirchlichen Grundbesitzer Schwedens. 1567 wurde das Gebäude von der dänischen Armee schwer beschädigt und danach als Steinbruch für das Schloss Vadstena und für eine Burg auf der Insel Visingsö verwendet, sodass heute nur noch ein kleiner Teil der Kirche steht. Von den anderen Gebäuden ist weitgehend nichts übrig geblieben.


In der weiteren Umgebung befinden sich der Omberg (nördlich) und der Tåkern (nordöstlich). Der Omberg bietet eine fantastische Aussicht über die gesamte Umgebung und der Tåkern ist einer der bekanntesten Vogelseen Schwedens.

Ein Besuch lohnt!!!

Mehr zu diesem Gebiet in der Rubrik Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten


LG Gerd

Antworten

Noch keine Kommentare

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland