Asnen

 

 

 

 

 

Details

RoterBaron
Asnen
Montag 6. August 2018, 12:21
85

Bildbeschreibung

Der Åsnen ist ein See in Småland im Süden Schwedens. Er liegt südlich von Alvesta und Växjö, und nordwestlich von Tingsryd. Er ist nach dem Bolmen der größte See Smålands. Der See liegt 138 Meter über dem Meer und hat eine Fläche von ca. 168 km². Der Åsnen hat viele Buchten und Inseln, deren größte Sirkön ist.

Damit man sich mal eine Vorstellung davon machn kann wie trocken es ist hier eine Berechnung:

16800 ha =168,00 km²
16800 ha =57242,14 Tagewerk
16800 ha =1680000,00 Ar
16800 ha =168000000,00 m²

Es felht im Åsnen ca 1 Meter Wasser. Das sind 168000000 m³!Unvorstellbar. Und das ist nur ein See.

Die Steine die man auf dem Foto sieht, sind sonst nicht zu sehen.

EXIF-Daten - ein-/ausblenden

Kommentar von bjlghs » Mittwoch 8. August 2018, 18:51

so sieht es an einigen Stellen an der Elbe auch aus....
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 38
Bilder: 317
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Kommentar von Herr Jeh » Freitag 10. August 2018, 08:38

Auf den ersten Blick ein schönes Landschaftsbild.
Auf den zweiten leider mit nachdenklich machendem Inhalt.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 187
Bilder: 82
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Kommentar von Südschwede » Mittwoch 29. August 2018, 20:10

Ja, Wasser fehlt wohl in vielen skandinavischen Seen und Flüssen.
2 Beispiele - wir haben in Dalsland beim Paddeln auf dem Stora Le auf Sandbänken gezeltet, die es normalerweise gar nicht gibt. Es fehlen 1,20 m Wasser im See!
Im Grövelsjöfjäll konnten wir über Flächen laufen, die sonst unter Wasser stehen und viel Bachläufe sind völlig ausgetrocknet gewesen.
Doch in den letzten 3 Wochen hat es hier überall geregnet und es soll in den nächsten Tagen weiteren Niederschlag geben. Ich hab zwar Urlaub - aber ich will nicht meckern!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 136
Bilder: 401
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

 

   

 

 

 

Zurück zu Götaland

cron