Lemvigbanen

 

 

 

 

 

Details

Heuki
Lemvigbanen
Freitag 10. Dezember 2010, 22:24
2332

Bildbeschreibung

Hallo,
wie bereits angedroht, werde ich auch ein paar Bilder meiner zweiten Leidenschaft, der Zugfotografie, hier präsentieren.
Natürlich mit skandinavischen Hintergrund.

Die Dänemark-Fans mögen mir bitte vergeben, für mich als lauenburgischer Holsteiner, beginnt Skandinavien viel weiter nördlich und Jütland ist halt ein schleswiger Wurmfortsatz mit äußerst netten Menschen, die einen eigenwilligen Dialekt sprechen. Urlaub in Dänemark ist für mich also eher ein "no go", aber zum Züge knipsen fahre ich da schonmal ganz gerne hin.

Eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Bahnstrecke ist die vormalige "Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane, VLTJ".
Diese firmiert nach der Fusion mit der "Odderbanen" als "Midtjyske Jernbaner A/S".
Die Strecke führt an der Westküste Jütlands, teilweise entlang der Dünen, bis zum Limfjord.
Hinzu kommen die eingesetzten Dieseltriebwagen vom Typ Ym, mit dem liebevollen Zusatz "Lynette" versehen.
Noch werden diese älteren dänischen Schienenbusse mit deutschem Ursprung hier eingesetzt und bieten echte Reisekultur, jedenfalls für die Fans ;)

Diese Aufnahme entstand in Vrist, nahe der typischen Ferienhaussiedlungen in Jütland, die fast ausschließlich teutonische Besucher beherbergen.

Aufnahmeort: Vrist
Datum: Juni 2009
Technik: Stativ, 35 mm Festbrennweite auf Fujichrome Velvia 100 F

Edith meint: Link eingefügt und den Text angepaßt.

Kommentar von GerdM » Samstag 11. Dezember 2010, 09:09

Hallo Frank,

das Bild spricht an. Mich würden ein paar mehr von Deinen Eisenbahnbildern noch mehr erfreuen.

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Kommentar von eurythmister » Samstag 11. Dezember 2010, 15:52

Diese Aufnahme entstand in Vrist, nahe der typischen Ferienhaussiedlungen in Jütland, die fast ausschließlich teutonische Besucher beherbergen.


Wie mich und die Familie auch. Den Schienenbus habe ich dort auch immer bewundert, erinnert er mich doch an Zeiten, als ich noch regelmäßig mit so einem Teil von Friedrichsdorf nach Bad Homburg fahren musste.

Gruß Heyden
Zuletzt geändert von eurythmister am Samstag 11. Dezember 2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

 

   

 

 

 

Zurück zu Süd-Dänemark