Wie gefällt Euch das neue Board?

Wie gefällt Euch die neue Plattform von Skanfoto im Vergleich zur Vorherigen?

Umfrage endete am Sonntag 31. Oktober 2010, 14:07

sehr gut
2
17%
gut
10
83%
gleich
0
Keine Stimmen
schlechter
0
Keine Stimmen
viel schlechter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon wernerhoernle » Mittwoch 4. August 2010, 14:07

Hallo Liebe Skanler,

unsere "Skandinavien Fotocommunity" ist fast schon ein bischen in die Jahre gekommen.
Die gegenwärtige Installation von Skanfoto läuft auf einem Strato-Server mit älteren php-mysql Versionen, hier genießen wir
sozusagen noch Bestandschutz, der Support wird aber über kurz oder lang eingestellt.
Die stark modifizierte Galeriesoftware "4images" im Zusammenspiel mit der Forensoftware "MandraDream" wird in den aktuellen
Versionen nicht mehr "supportet".
Dies bedeutet, eine Neu-Installation auf Servern mit aktuellen php-und mysql Versionen ist leider nicht möglich.
Eine Fusion zwischen der aktuellen "4images"-Version und einer anderen Forensoftware erwies sich für mich als nicht machbar.

Dies hat zur Folge, dass "4images" nicht mehr verwendet werden kann, und Skanfoto mit anderer Software ganz neu gestartet werden muss.
Als Plattform habe ich die freie und kostenlose Forensoftware phpBB3 gewählt.
Die phpBB-Community stellt laufend neue Templates und Module bereit, mit denen man das phpBB Board individualisieren kann.

Ein Punktesystem gibt es bis dato leider nicht. Dafür aber viele andere Funktionen, mit sehr umfangereichen Einstellungs-und
Gestaltungsmöglichkeiten, zB. persönliches Gästebuch, persönliche Alben, Umfragen, Datenbank-basierte Wettbewerbe und vieles mehr.

Es würde mich sehr freuen, viele Mitglieder auf der neuen Plattform wieder zu sehen.

Viele Grüsse

Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon eurythmister » Montag 9. August 2010, 19:06

Hallo Werner,
ich hab mich mal ein bischen umgesehen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, da lässt sich was draus machen.
Die Farben, so würde ich allerdings vorschlagen, sollten vielleicht doch in Grau und Anthrazittönen gehalten werden.
Später mehr, ich muss erst mal zum Abendkreis.

Rufst Du an?

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 24. August 2010, 08:53

Hallo Werner,
da kann ich mich Heyden anschließen. Steckt sicher sehr viel Arbeit in der neuen Fotocommunity, Respekt! Ich hoffe Doch die viele Arbeit wird durch rege Teilnahme im Forum und durch viele, viele Bilder belohnt. Ich habe auch schon gleich das erste Bild online gestellt. Dabei ist mit aufgefallen: Setzte ich einen Link in den Text und klicke drauf, bin ich weg aus der Fotocommunity. Besser ist es, wenn der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.
PS: Gleiches gilt auch für einen Link in der Signatur
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 24. August 2010, 19:22

Ups, bis schon wieder beim Klicken auf einen Link aus dem Forum geflogen. Dieses Mal wars der Link unten auf der Seite Powered by phpBB Ich habe selbst eine HP erstellt und weiß das es nicht immer leicht ist Fehler zu finden. Aber dafür gibt es ja dieses Testversion. Habe auch einige Zeit gebraucht bis ich rausbekommen habe wie und wo ich ein Bild hochladen kann. War dann aber kein Problem mehr. Je mehr ich mich hier umsehe, desto besser gefällt es mit hier. Vielleicht wäre auch beim Bilder einstellen eine Vorschau nicht schlecht. Werde am Ball bleiben...
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon wernerhoernle » Dienstag 24. August 2010, 20:32

Hallo,

freut mich sehr, dass Euch das "Neue" grundsätzlich gefällt. :)
Sönke hat Recht, die Links sollten in einem neuen Frame öffnen. Ein wichtiger Punkt den es noch zu ändern gilt.
Eine "Vorschau" beim Bilder Upload kann ich nicht umsetzen, für mich als "PHP Vor-Anfänger" eine zu grosse Herausforderung.
Was ich gerne noch einarbeiten würde sind folgende Mods:

- Persönliches Gästebuch (jedes Mitglied findet im persönlichen Bereich sein eigenes kleines Gästebuch)
- News (Fügt eine neue Seite zum Board hinzu, auf der eine einstellbare Anzahl von News angezeigt werden)
- Geo Map (eine Seite mit Landkarte, auf der eingetragene User in ihrer Umgebung nach anderen Mitgliedern suchen können)

weitere wichtige Kleinbaustellen:

- die Nutzungsbedingungen müssen noch erweitert werden, bezogen auf die Einstellung und Veröffentlichung von Fotobeiträgen
- eine Registrierung sollte nur möglich sein, nachtdem die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie abgehakt wurden
- einige Farben von "Schrift und Hintergrund" müssen abestimmt werden --- nach Euern Vorschlägen :?:

@Heyden
Die Farben, so würde ich allerdings vorschlagen, sollten vielleicht doch in Grau und Anthrazittönen gehalten werden

Deinen Vorschlag habe ich mit "scandium" versucht umzusetzen, Scandium ist übrigens ein seltenes nach seinen ersten Fundorten (Skandinavien) benanntes Metall.
Nach Inbetriebnahme des Neuen Boards, werden verschiede Styles nicht mehr wählbar sein, da bei zukünftigen Erweiterungen und Updates jedes Style individuell angepasst werden müsste.

Viele Grüsse

Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon eurythmister » Dienstag 24. August 2010, 21:40

So langsam gewöhne ich mich an das neue Board.
Finde ich jedenfalls immer besser.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon eurythmister » Dienstag 24. August 2010, 22:02

Scandium ist übrigens ein seltenes nach seinen ersten Fundorten (Skandinavien) benanntes Metall.


siehe auch: Scandium

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 26. August 2010, 18:09

OPS!

Der Link von Wikipedia hier im Forum wird immer noch im selben Fenster geöffnet.

Sönkes Link in der Bildbeschreibung und die Links im Portal öffnen sich jetzt im neuen Fenster.

Klasse!

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon wernerhoernle » Freitag 27. August 2010, 14:33

Hallo Heyden,

Der Link von Wikipedia hier im Forum wird immer noch im selben Fenster geöffnet.
Sönkes Link in der Bildbeschreibung und die Links im Portal öffnen sich jetzt im neuen Fenster.


ja, noch nicht alle Links öffnen mit einer neuen Seite.
Die grundsätzliche Änderung habe ich bereits vorgenommen: http://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster
Mindestens 5 weitere Dateien muß ich noch bearbeiten, damit alle externen Links in neuem Fenster geöffnet werden.

Ich werde zum Wochenanfang eine aktuelle "Baustellen Übesicht" auf das Portal stellen, worauf ihr erkennt, woran im Moment gearbeitet wird.

Viele Grüsse

Werner
Benutzeravatar
wernerhoernle
Administrator
 
Beiträge: 46
Bilder: 9
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 21:09
Wohnort: Svanskog

Re: Wie gefällt Euch das neue Board?

Beitragvon alter-schwede! » Freitag 27. August 2010, 17:05

Es wäre doch auch schön, wenn auch in einem neu eingestellten Bild die Signatur automatisch eingefügt wird, oder was meint Ihr?
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Nächste

Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast