Prachttaucher

Prachttaucher

Beitragvon Moorfrosch » Montag 29. Januar 2018, 12:22

Hallo Fotografen,
ich suche ein Gewässer, wo ich einigermassen gut Prachttaucher fotografieren kann. D.h. es darf nicht zu groß sein und es müssen regelmäßig Prachttaucher zu sehen sein. Am besten wäre natürlich, wenn sie dort brüten würden. Ich weis, dass solche Gewässer sehr rar sind, suche seit mehreren Jahren und habe schon mehrere Gewässer gefunden, aber auch mit 1000mm Brennweite waren die Fotoabstände doch immer noch zu groß. Wer hat einen guten Rat??
Grüsse
Georg
Moorfrosch
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 15:45
Wohnort: Wesel

Re: Prachttaucher

Beitragvon eurythmister » Montag 29. Januar 2018, 17:35

Vielleicht weiß Andrea ja was
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Prachttaucher

Beitragvon andrecki » Montag 29. Januar 2018, 18:29

In Finnland natürlich an vielen Seen.
Das war traumhaft dort.

https://www.youtube.com/watch?v=e-QNZTSNkkc

In Schweden ist eigentlich der Åsnen dafür bekannt.

https://www.visittingsryd.se/de/asnen
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Prachttaucher

Beitragvon Moorfrosch » Montag 29. Januar 2018, 18:34

Hallo zusammen,
Seen, wo Prachttaucher vorkommen, kenne ich auch zur Genüge. Ich suche aber einen oder mehrere Seen, die so klein (Durchmesser unter 500m) sind, daß man die Vögel mit einem großen Teleobjektiv gut fotografieren kann. Das erschwert die Suche erheblich, da die Prachttaucher anders als die Sterntaucher meistens größere Seen bevorzugen.
grüsse
Georg
Moorfrosch
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 15:45
Wohnort: Wesel

Re: Prachttaucher

Beitragvon andrecki » Montag 29. Januar 2018, 22:10

Du sagst es ja schon, Prachttaucher gehen nicht auf so kleine Seen. Alleine die langen Strecken, die sie tauchen, brauchen Raum.
Wenn man lange genug still am See sitzt, kommen sie einem schon mal ganz nahe, auch mit ihren Jungen.

Das ist uns aber nur in Finnland so geglückt.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Prachttaucher

Beitragvon Rüdiger Fecht » Donnerstag 15. Juli 2021, 16:16

Hallo Georg,

ich habe letztes Jahr 2020 an drei unterschiedlichen Seen Prachttaucher fotografieren können.
Mit und ohne Tarnzelt, mit 500mm, mit und ohne 1,4 Konverter.

Wenn es für dich noch interessant ist, darfst du dich gerne bei mir melden.


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler


Zurück zu interessante Fotoziele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron