Silberbergwerk Kongsberg

Silberbergwerk Kongsberg

Beitragvon Rüdiger Fecht » Dienstag 25. Oktober 2011, 18:52

Bild 1_hf.jpg
Bild 1_hf.jpg (195.34 KiB) 9893-mal betrachtet

Bild 3_hf.jpg
Bild 3_hf.jpg (212.4 KiB) 9893-mal betrachtet

Bild 4_hf.jpg
Bild 4_hf.jpg (277.2 KiB) 9893-mal betrachtet

Der Bergbaubetrieb in Kongsberg begann im Spätherbst 1623. Zwei Bauern, Kristoffer Arnesson Loftstuen und
Arne Wærp waren im Sommer 1623 mit ihren Familien auf ihren Setern. Eines Abends kam Kristoffers Sohn
Jakob und Arnes Stieftochter Helga mit ein paar in der Gegend gefundenen Steinen nach Hause, welche von
Kristoffer als silberhaltig erkannt wurden. Nachdem sie das Silber eingeschmolzen hatten und versuchten, es
in Drammen und Skien umzusetzen, wurde Arne auf Grund des Verdachtes von Silberdiebstahl verhaftet und
musste den Fund verraten. Die Grube wurde “Königsgrube” genannt.

Bild 2_hf.jpg
Bild 2_hf.jpg (209.4 KiB) 9893-mal betrachtet

Bild 5_hf.jpg
Bild 5_hf.jpg (308.89 KiB) 9893-mal betrachtet

Bergbaufeeling bekommt man bei der Fahrt im Blechwaggon. Im stockdunkeln, nach Diesel stinkend, schier
aus den Gleisen springend und in einem Höllenlärm fährt der Kongsbergexpressen 2300m in die Tiefe.

Bild 6_hf.jpg
Bild 6_hf.jpg (237.3 KiB) 9893-mal betrachtet

Das Schild ist meiner Meinung nach überflüssig! Man braucht nämlich beide Hände um die Ohren zu zuhalten.

Bild 7_hf.jpg
Bild 7_hf.jpg (204.06 KiB) 9893-mal betrachtet

Bild 9_hf.jpg
Bild 9_hf.jpg (216.48 KiB) 9893-mal betrachtet

Die tägliche Arbeitszeit betrug ca. 12 Stunden, der Samstag war normalerweise frei. Da man jeden Tag von der
Stadt zur Arbeit in den Gruben und zurück ging, war die effektive Arbeitszeit bei den zum Teil beschwerlichen
Wegen oft nur vierfünf Stunden. Auf Grund der hohen technischen Ansprüche des Bergwerksbetriebes wurden
die Arbeiter schonender behandelt als in anderen vergleichbaren Betrieben, weshalb in Kongsberg unter anderem
Krankengeld, verschiedene Rentenordnungen, freie Medizin und freie Arztversorgung eingeführt wurde.
Weiterhin wurde auf ein gut ausgebautes Schulwesen gesetzt, einschliesslich Stipendien für Auslandsreisen.
Auf Grund aller dieser Vorteile gab es nie Mangel an Arbeitskräften in Kongsberg.

Bild 8_hf.jpg
Bild 8_hf.jpg (255.9 KiB) 9893-mal betrachtet



Preise : (Stand 2011)
Senioren & Studenten 60,-- NOK
Erwachsene 80,-- NOK
Familie 180,-- NOK
Kinder 30,-- NOK

Öffnungszeiten :
Von Mitte Mai bis Ende August täglich 10:00 Uhr bis 17:00 geöffnet



Fazit :
Laut meiner drei Familienangehörigen war der Besuch interessant und sehr lohnenswert!



LG, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Silberbergwerk Kongsberg

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 26. Oktober 2011, 08:13

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für den Reisetipp. Gut beschrieben mit schönen Bildern.
Vielleicht solltest Du Reiseführer werden? :mrgreen:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen


Zurück zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast