Helleren am Jøssingfjord

Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon Rüdiger Fecht » Samstag 26. Januar 2013, 17:06

IMG_7240_hf.jpg
IMG_7240_hf.jpg (119.89 KiB) 23801-mal betrachtet

Das Wort „Helleren“ bezeichnet die Gesteinsformation und findet sich gleichzeitig in den Namen alter
Orte wieder, nämlich dort, wo ein „heller“ (überhängender Fels) Menschen und Tieren Schutz bot.

Der Helleren am Jøssingfjord ist 60 Meter lang und 10 Meter tief vom äußersten Rand des Überhangs
bis zur fast senkrechten Wand.


DSC_0714_hf.jpg

Die Häuser unter dem Helleren sind Teile einer uralten Besiedelung. Die Häuser, die heute dort stehen,
kann man von der Architektur her ins 18. Jahrhundert datieren.
Archäologen haben Spuren einer Besiedlung aus der älteren Steinzeit gefunden. Etliche Bestandteile der
Hütten, beispielsweise die Balkenkonstruktionen, sind vermutlich wesentlich älter.
Viele Fundamente neben den Hütten lassen erahnen, wie groß die Siedlung einmal war. Wahrscheinlich
haben bereits seit dem 15. Jahrhundert Häuser unter dem Helleren gestanden, von denenes aber keine
Überreste mehr gibt.


DSC_0696_hf.jpg
DSC_0696_hf.jpg (248.22 KiB) 23801-mal betrachtet

Ursprünglich waren die Häuser unter dem Helleren ein Teil des Haneberghofes. Die Gutsfamilie besaß
das Land, während die Kleinbauern von Helleren Pächter waren. Um das Land zu nutzen, bezahlten sie
einen jährlichen Pachtzins. Verträge sicherten ihnen das Recht auf das Land auf Lebenszeit zu, sofern
sie ihre Pacht bezahlten. Die Kleinbauern waren die Besitzer der Häuser.


DSC_0703_hf.jpg
DSC_0703_hf.jpg (238.4 KiB) 23801-mal betrachtet

Die Häuser sind ohne eigentliche Dächer, denn der Fels beschützt sie – heute wie damals.


DSC_0705_hf.jpg
DSC_0705_hf.jpg (240.85 KiB) 23801-mal betrachtet


DSC_0721_hf.jpg

Die Häuser unter Helleren sind klein und die Umgebung ist relativ karg. Aber die Lebensumstände
waren relativ gut und die Bedingungen unterschieden sich nicht wesentlich von anderen landwirt-
schaftlichen Höfen zu jener Zeit. Man lebte vom Fischfang und jeder Haushalt hatte genügsame
Tiere, ein paar Kühe und Schafe. Auf den bescheidenen Feldern im Tal wurden Hafer, Gerste und
Kartoffeln angebaut. Auf dem Hügel weideten die Tiere, es wurde auch Heu geerntet, das dann an
der Klippe abgeseilt wurde. Wahrscheinlich war eine Heuernte nur alle zwei Jahre möglich, da die
Böden, da die Böden nicht mehr hergaben.


DSC_0723_hf.jpg

Das blaue Haus ist das älteste. Das Haus kann woanders gestanden haben bevor es unter dem Felsen
eingerichtet wurde. In früheren Zeiten war es üblich, mit dem Haus umzuziehen.


DSC_0700_hf.jpg
DSC_0700_hf.jpg (185.22 KiB) 23801-mal betrachtet


DSC_0701_hf.jpg


DSC_0743_hf.jpg

Heute ist es still unter Helleren. So war es jedoch nicht immer. Viele Menschen haben hier gelebt. Die
letzten Bewohner haben den Helleren um 1920 verlassen.


Anfahrt:
Die Häuser sind am Jøssingfjord gelegen. In der Nähe der RV 44 zwischen Egersund und Flekkefjord


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon eurythmister » Samstag 26. Januar 2013, 17:36

TollerBericht mit eindrucksvollen Bildern!
Ein Besuch dort lohnt sich bestimmt.
Vielen Dank dafür!!
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon Lillemor » Samstag 26. Januar 2013, 18:05

Klasse Bilder
Lg Birgit
Benutzeravatar
Lillemor
 
Beiträge: 27
Bilder: 35
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 17:25

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 26. Januar 2013, 20:05

Toller Bericht mit ebenso tollen Bildern und eine Erinnerung daran auch mal den Süden intensiver zu bereisen.

Hast du evtl. auch noch ein Bild mit dem Blick auf den Fjord?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon andrecki » Sonntag 27. Januar 2013, 21:19

Kannte ich noch gar nicht. Kommt auf den Plan.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon alter-schwede! » Montag 28. Januar 2013, 06:20

Danke für den tollen ausführlichen Bericht und den Bilden. Ein Besuch dort lohnt sich bestimmt.
Vielen Dank!
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon Lis » Montag 28. Januar 2013, 13:07

Toller Tip, danke dafür :D
hälsningar
/ Lis
Benutzeravatar
Lis
 
Beiträge: 94
Bilder: 40
Registriert: Montag 22. November 2010, 13:38
Wohnort: Schweden

Re: Helleren am Jøssingfjord

Beitragvon Heuki » Montag 28. Januar 2013, 22:53

Auch von mir vielen Dank dafür.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Zurück zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste