Schweden 1993 Auf den Suren von Nils Holgersson

Schweden 1993 Auf den Suren von Nils Holgersson

Beitragvon RoterBaron » Donnerstag 7. April 2011, 07:21

Schweden 1993 Auf den Spuren von Nils Holgersson

12.06.93 1.Tag

Um 02:45 geht es los. Die Peter Pan legt um 07:30 ab. Die Überfahrt ist ruhig. Pünktlich um 14:30 legen wir in Trelleborg an und wir werden mit Sonnenschein begrüßt.

An der Südküste entlang folgen wir der Strasse Nr. 9. Hier also in dieser Gegend lebte Nils. Schön hier. An einem Gasthaus steht in Garten eine Nils Holgersohnfigur mit zwei Gänsen. Das Fängt ja gut an.

Etwas weiter sehen wir wirklich einen Wegweiser nach Vestvemmenhög, dass ist das Heimatdorf von Nils, hier begann seine Reise durch Schweden.

Nis Holgersson.jpg
Nils
Nis Holgersson.jpg (34.31 KiB) 9070-mal betrachtet


In Ystad wechseln wir auf die Str.19 und folgen ihr in das Landesinnere hinein. Am Ăsnen haben wir eine Hütte für zwei Wochen gemietet, die wir um 18:30 erreichen.

Von hier aus wollen wir nach weitern Spuren von Nils Holgersson suchen.

Die Entrichtung na ja, Geschmacksache. Keinen weiteren Kommentar.

Wir haben vom Vermieter Erdbeeren bekommen, die sind ganz lecker und haben ein ganz anderes Aroma, als wir es kennen. Nun bin ich davon Abhängig.

Nach dem Abend essen noch die Betten bezogen und den Tag ausklingen lassen.

13.06.93 2.Tag


Der Himmel ist bewölkt. Wir wollen mal um den See fahren. Wir finden schöne Aussichtspunkte und kaufen unterwegs Kornblumen mit Margeriten, so wird unser Ferienhaus etwas hübscher. Wir haben nur den halben See zu umrunden geschafft.

Es fängt an zu regnen.

Am Abend fahren wir los und wollen von einer Telefonzelle in Tingsryd telefonieren. Am Markt finden wir eine, aber eine geht nur mit Karte. Wo bekommt man die her? Bei der zweiten fällt das Geld durch.

Also fahren wir unverrichteter Dinge zurück. Dafür sind wir drei Stunden ohne Strom. Es ist kalt und draußen regnet es, wir fangen an zu frieren.

Nun um 21:00 scheint die Sonne als wäre nichts gewesen und ich gehe noch mal zum Ăsnen runter um Fotos zu machen. Es ist eine tolle Lichtstimmung und der See ist glatt, kaum Wellen.

14.06.93 3.Tag

Wir fahren nach Växjö. In Jät machen wir Fotos von der Kirche und von einem Rapsfeld dazu blaue Wolken. Ja!

Wir kommen am Schloss Teleborg vorbei. Leider kommen wir nicht rein, es gehört zur Uni. Das Schloss liegt in einem kleinen Park.

Weiter zur Ruine Bergkvara. Unser Weg führte über Privatgelände an einem schönen großen Gutshaus, herrlichen Parkgelände und Tennisanlagen vorbei.

Je näher wir in Richtung unseres Ferienhauses fahren, um mehr zieht es sich zu, bis es schließlich regnet. Hatten wir heute Glück unterwegs war Sonne.

15.06.93 4.Tag

Heute liegt ein anstrengender Tag vor uns. Um 10:00 geht es los, erst tanken und dann Richtung Kristianstad.

Südlich davon liegt ein kleiner, aber sehr schön mitten im Wald gelegener, Wasserfall.

Weiter geht auf Nils Holgersson Spuren nach Vittskövle. Es ist ein wunderbares Schloss mit einem schönen Park. Nils konnte versteckt in einer Botanisiertrommel eine Schloss Besichtigung machen, wir mussten draußen bleiben.

Vittskövle.jpg
Vittskövle
Vittskövle.jpg (47.15 KiB) 9070-mal betrachtet


Nach einem kräftigen Regenguss erreichten wir Maltesholm. Wir konnten auch nur wieder staunen über diese herrliche Anlage mit einem Ausblick bis Kristianstad.

Das Schloss Ovesholm haben wir fast nicht gefunden, so versteckt liegt es im Wald. Was hier alles für tolle Schlösser stehen! Zum Schluss haben wir noch Trolle Ljungby angefahren.

Der kleine Nils ist mit den Gänsen über diese Gegend geflogen, würde ich auch gerne tun.

Hier unten blüht der Mohn so wunderschön, dass wir nur am herumwundern sind.

Ein Verkehrsschild Fasane kreuzen den Weg, fiel uns auch noch auf. Ach die lustigen Schweden!

Müde und kaputt erreichten wir am Abend unser kleines Häuschen am Ăsnen.

16.06.93 5.Tag

Es regnet! Was machen wir heute? Wir fahren einkaufen zu Billigt und Bussigt in Tingsryd. Milch und Saft wird gekauft.

Gegen Mittag wird es heller und wir beschließen eine Glashütte zu besuchen. Den Weg hätten wir uns sparen können, diesmal hat nichts unseren Geschmack getroffen.

Wir erkunden danach noch etwas unsere Wohngegend. Laut Wetterkarte bleibt es gemischt. Wir sehen immer in den Zeitungen nach dem Wetter, dass machen wir heute noch so.

Was machen wir morgen?

17.06.93 6.Tag

Wetter? Natürlich regnet es und das wie verrückt! Wir nehmen uns also die Glashütten Nybro, Boda Glass, Orrefors, Skruv, Målerås, Kosta, Sea, Strombergshütte, Bergdala und Sandvik vor. In Skruv und Orrefors haben wir uns Glasmuseen angesehen. Hier konnte man die vielen verschiedenen Gläser aus den früheren Zeiten sehen. Erstaunlich modern!

Hier werden wir schwach und kaufen einiges Glas. Die Entscheidung war aber heute nicht einfach. Am Nachmittag ist der schönste Sonnenschein.


18.06.93 7.Tag

Heute geht es nach Karlskrona. Kaum angekommen – richtig – es regnet. Ein Mädchen hilft uns, als sie sah wie wir der Parkuhr kämpften.
Im Touristenbüro holen wir uns einen Stadtplan und gehen los. Karlskrona soll eine der schönsten Städte sein. Hm! Sie hat ein paar schöne Ecken und ich mache einige Fotos.

Karlskrona.jpg
Karlskrona
Karlskrona.jpg (35.94 KiB) 9069-mal betrachtet


An der Admiralskirche steht eine Figur vom Alten Rosenboom, können wir richtig spüren das Nils hier war, oder ist. Sitzt er nicht da unter Rosenbooms Hut?

Wir fahren an die Südspitze nach Torshamn, aber es ist so ein starker Wind und Regen, da steigen wir nicht aus. Weiter fahren wir Richtung Kristianopel.

Unterwegs haben wir noch Erdbeeren gekauft. Vielleicht war das unser Glück.

Wenig später kamen wir auf einen Unfall zu. Sonst wären wir es vielleicht gewesen.
Natürlich wollte ich helfen. Ich stieg also aus zog meine Rote Kreuz Jacke über und ging zur Unfallstelle. Im Auto saß ein Mann im Schock, aber seine Frau stand davor und ließ mich nicht helfen. Ein anderer stand an einer Benzinlache und rauchte.

Ich glaube, hier hab ich beschlossen, schwedisch zu lernen. Zum Glück kamen da aber auch schon die Kollegen.

19.06.93 8.Tag

Wir fahren nach Växjö. Im Gegensatz zu unserem Städtchen in Deutschland ist es hier heute am Samstag richtig ruhig.

Im Smålandsmuseum ist eine Sonderausstellung „Glas“. Wir könnten alles mitnehmen. Danach in den Dom von Växjö und noch etwas die Strassen rauf und runter.

In Växjö war eine norwegische Musikkapelle zu Gast. Aus Hønefoss! Es darf nicht wahr sein! Dort war ich vor Jahren mit dem JRK.

Anschließend Großeinkauf in Sachen Glas. Das ist Sucht!

20.06.93 9.Tag

Heute wollen wir ein altes Handwerkerdorf besuchen. Körrö heißt es und liegt idyllisch am Ronnebyån. Hier kaufen wir eine kleine Schale, in ein kleiner Rabe hineinrutscht.

Am Nachmittag wollen wir in Lunabacka am Ăsnen Kaffee trinken und den leckeren Käsekuchen probieren den sie mal hatten. Es gab aber heute nur trockene Kekse. Und dafür soviel Geld? Die haben wir selber. Also sind wir zurück zu unserer Hütte gegangen und in unserer Hütte Kaffee getrunken.

Am Asnen.jpg
Lunabacka
Am Asnen.jpg (37.59 KiB) 9069-mal betrachtet


21.06.93 10.Tag

Wir fahren heute nach Kritianstad. Kaum haben wir einen Parkplatz mitten auf dem Marktplatz gefunden, fängt es an zu regnen! Wir warten noch 20 Minuten und gehen dann los.

Leider gar kein Fotolicht, alles würde graumatschig aussehen. Aber Kristianstad ist eine sehr hübsche Stadt. Vom Wasserturm aus haben wir einen schönen Rundumblick, aber alles grau.

Dann sind wir noch nach Karlsholm gefahren und gehen etwas im Park am See spazieren. Im Anschluss haben wir Bäckaskog besucht. Eine sehr schöne Anlage. Ian den Wänden blühen wunderschöne Rosen.

Bäckaskog war früher ein Kloster später wurde die Anlage ein Schloss. Einige Räume können wir besichtigen. Im alten Kuhstall, jetzt eine Cafeteria, trinken wir Kaffee und essen todesmutig Kuchen. Der Apfelkuchen schmeckt aber diese kleinen süßen Dinger ziehen einem alles zusammen.

Im Garten sehen wir noch „Pflanzen aus der Bibel“ und den Kräutergarten.

Hier fanden wir auch Spuren von Nils Holgersson.

Dann Rückflug zu unsrer Hütte. Der Wind ist schon fast Sturm.

22.06.93 11.Tag

Gut, dass wir nicht auf den Wetterbericht gehört haben, sondern auf unser Gefühl.

Wir fahren nach Öland um „unsere Sylvia“ zu besuchen. Das Wetter meint es gut mit uns und wir erleben heute den ersten regenfreien Tag.

Die Insel ist schön und man kann hier gut abschalten. Am Südende steht ein Leuchtturm der „Lange Jan“. Der Wind hier geht aber nicht schlecht. Aber wir sind ja Niedersachsen, sturmfest ……

Auch hier treffen wir auf Spuren von Nils und wir können seine Anwesenheit richtig spüren. Da sind Gänse,…..!

Wir wollten die Burgruine Eketorp besuchen, aber was da heute los ist. Wie im Disneyland, so eine Völkerwanderung. Nö, darauf können wir verzichten.

Am Wegesrand sehen wir einige alte Runensteine und steinzeitliche Grabstätten.
Jetzt besuchen wir unsere Königin.

Der Park ist teilweise zu besichtigen. Hier kann man sich wohl fühlen. Am Eingang ist ein kleines Museum eingerichtet, mit Fotos, Spielzeug, Kleidung und alten Möbeln der Königsfamilie. Ein Video läuft im Fernseher und König Karl Gustav erzählt.

Vor dem eigentlichen Park ist ein kleines Haus in dem es ganz leckere Waffeln gibt.

Waffelkaffee.jpg
Waffelstuga
Waffelkaffee.jpg (47.27 KiB) 9069-mal betrachtet


Auf der Rückfahrt fahren wir noch in Kalmar vorbei. Da es schon spät ist sehen wir uns nur das Schloss an. Am Abend ist es sonnig, mild und windstill.

Schloss Kalmar.jpg
Schloss Kalmar
Schloss Kalmar.jpg (55.83 KiB) 9069-mal betrachtet


Vielleicht haben wir noch ein paar schöne Tage. Bei einem g… Sonnenuntergang genießen wir den Abend.

Am See.jpg
Sonneuntergang
Am See.jpg (29.83 KiB) 9069-mal betrachtet


23.06.93 12.Tag

Wir fahren heute zur Burgruine Kronoberg nördlich von Växjö. Liegt idyllisch am Helgesjö. Leider kommen wir wieder nicht rein.

Also fahren wir weiter nach Braås zu einem hübschen Museumsdorf.

Hinter dem Kaffee, sitzt ein Mädchen und spielt mit ihren 6 jungen Kätzchen. Die sind so niedlich, ich könnte sie alle mitnehmen.

Neugierig schlichen sie um uns herum und versuchten in meine Fototasche zu klettern.

Ein Kätzchen hat sich wohl in mich verliebt. Es ist gleich an mir hoch geklettert bis auf die Schulter. Sie war sehr anhänglich.

Kätzchen.jpg
Kätzchen
Kätzchen.jpg (29.59 KiB) 9069-mal betrachtet


Die Häuser hier sind teilweise offen, so dass wir hineingehen konnten.

Auf der Rückfahrt kommen wir noch mal in Kosta vorbei wo wir in einem Lampenladen drei Bilderleuchten und eine kleine Leuchte für das Fenster kaufen.

24.06.93 13.Tag

Heute ist wirklich der 13. So ein Sch… Dauerregen! Wir bleiben hier, lesen und öden uns an. Fahren wir heute ab oder morgen? Oder fahren wir erst am Samstag weil bezahlt ist?

Wir fahren mittags, aber nur zum einkaufen. Hier sieht es aus als ob sich alles auf eine Hungersnot vorbereitet, dabei ist doch nur Mittsommer. Den Nachmittag verbringen wir wie den Vormittag.

Zum Abend wird es tatsächlich besseres Wetter und es hört auf zu regnen.


25.06.93 14.Tag

Die Schweden rasten total aus. Sonst fahren sie, dass man während der Fahrt die Reifen wechseln kann und heute rasen wie die Elche. Die Geschäfte schließen um 12:00, da muss man machen, alles für das Fest zu bekommen.

Wir wollten nur kurz nach Ronneby runter, doch es kommt anders. Wir gehen durch die wirklich schöne Stadt und wollen Kornblumen kaufen.

Ich konnte zwei Mädchen mit Blumenkränzen fotografieren, da sagte uns ihr Vater, dass um 15.00 Uhr im Brunnenpark ein Mittsommerfest beginnt und das sollten wir uns ansehen.

Ronneby.jpg
In Ronneby
Ronneby.jpg (51.97 KiB) 9069-mal betrachtet


Nun warten wir, gehen noch in das Kulturzentrum, da sind noch zwei interessante Ausstellungen.

Bevor das Mittsommerfest beging schauen wir uns noch den Kurpark an.

Bunnenpark.jpg
Brunnenpark
Bunnenpark.jpg (50.73 KiB) 9069-mal betrachtet


Um 15:00 finden sich wohl die hälfte der Einwohner von Ronneby im Park ein. Aber als die Schweden anfangen wollen um den Mittsommerbaum zu tanzen, droht ein Gewitter. Wir schaffen es gerade noch ins Auto. Unterwegs hagelt es so stark, dass wir anhalten müssen.

Nach dem Abendessen packen wir den Koffer und machen im Haus Kehraus. Plötzlich klopft es an der Tür, der Vermieter macht mir klar, dass hinter dem Haus ein Elch steht. Der Elch hat uns quasi durch Fenster gesehen. Ich raus, schleiche ums Haus und da, da steht er. Ich mache Fotos, Mist, der Film voll!
(für die jüngeren, damals gab es noch Filme die man wechseln musste)

Also zurück hinter die Hausecke und fix den Film gewechselt, da kommt der Elch hinterher und wollte sehen wo ich bleibe. Aber dann verschwand er auch bald wieder im Wald. Was für ein Erlebnis!

26.06.93 15.Tag

Um 07:45 fahren wir zurück über Helsingborg und Helsingör zurück nach Deutschland. Auf der Rückfahrt ist nichts mehr Besonderes vorgekommen.

Hey då sverige!
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schweden 1993 Auf den Suren von Nils Holgersson

Beitragvon polnGrenze » Samstag 9. April 2011, 14:27

Gut beschrieben.
Nun weiter.... :?
Ich von der polnGrenze
HP: http://skandinavienfan.repage8.de
Benutzeravatar
polnGrenze
 
Beiträge: 49
Bilder: 10
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 10:45
Wohnort: an der polnGrenze


Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste