Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon Rüdiger Fecht » Sonntag 11. Januar 2015, 16:31

Montag, 18.08.2014

DSCF0082.jpg
Nach einer verregneten Nacht, herrlichster Sonnenschein. Mein Sohn hatte auch Geburtstag, sein 9er.


DSCF0084.jpg
Als wir nach einem wunderbaren Frühstück, an irgendeinem Badesee zu unserem Gespann zurückkamen,
mussten wir feststellen das wir die zweite Panne hatten :cry:
Der rechte Reifen am Wohnwagen verlor Luft. Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen und ich durfte
das Rad wechseln :x ...
Da meine Frau mich beruhigen :x und Handlanger sein musste, gibt es von der 2. Panne keine Bilder.
Natürlich hatte ich vor der Abfahrt am Ersatzrad den Luftdruck nicht überprüft. Also rollten wir mit sehr
langsamer Fahrt zur nächsten, zum Glück, nahen Tankstelle.


DSCF0133.jpg
Mittagspause am Kalmar Slott bei heftigstem Wind ...


DSCF0142.jpg


DSCF0172.jpg
Pataholm ist eine alte Ortschaft, die eine Sonderstellung in der Geschichte der Gemeinde Ålem einnimmt.
Bis 1954 war Pataholm Schwedens kleinster Ort mit Marktrecht, war aber Kalmar untergeordnet.


DSCF0171.jpg


DSCF0155.jpg


DSCF0153.jpg


DSCF0157.jpg
Ein herrlicher Ort in dem ich Stunden verbringen konnte, aber leider hatten wir Urlaub und da hat man
bekanntlich keine Zeit ...


DSCF0178.jpg
Unser Stellplatz im Hafen von Oskarshamn war nicht so berauschend, aber Schwaben sind ja genügsam.


DSCF0124.jpg


DSCF0161.jpg


DSCF0177.jpg



Bitte habt etwas Geduld. Teil 3 folgt ...

Gruß, Rüdiger


P.S. falls es jemanden interessiert? Alle Bilder des Bericht's wurden mit meiner neuen Fuji X-E2 Kamera
gemacht.
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon eurythmister » Sonntag 11. Januar 2015, 17:23

Hallo Rüdiger,

danke für die schönen Bilder. Pataholm ist ja wirklich so gemütlich wie Gerd uns auf seinen Bildern schon immer wieder einmal gezeigt hat. Am besten gefällt mir aber das erste Bild, wenn ich auch vielleicht eine etwas tiefere Perspektive gewählt hätte. :mrgreen: Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!° :lol:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon StrömmingThomas » Sonntag 11. Januar 2015, 20:02

Danke auch von mir für die Fortsetzung der Reiseberichts und die tollen Bilder.

Freue mich schon auf die Bilder von Gotland. Im August 2006 war ich leider nur eineinhalb Tage da, mit einer Billigknipse vom Discounter.
Grüße von Thomas

"Ett gott skratt förlänger livet" ;-)
Benutzeravatar
StrömmingThomas
 
Beiträge: 83
Bilder: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:02
Wohnort: Köln

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon GerdM » Montag 12. Januar 2015, 16:55

Hallo Rüdiger, danke für Deinen Bericht und den damit verbundenen Aufwand.

Ja Pataholm ist schon ein reizvoller Flecken voller Postkarten-Romantik. Ein Besuch im örtlichen Garten-Café lohnt sich: die Waffeln und auch die Torten sind einfach himmlich (der Preis ist auch für Schwaben noch vertretbar) ;) .

Wir waren schon des öfteren dort und haben es genossen.

Liebe Grüße

Gerd

p.s. Du hast in dem Urlaub wohl die Pannen magisch angezogen?! ;)
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon alter-schwede! » Donnerstag 15. Januar 2015, 20:16

Moin Rüdiger,
vielen Dank für Deinen Bericht mit den tollen Bildern.
Pataholm sieht ja wirklich gemütlich aus. Leider sind wir noch nicht dort gewesen. Auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Reiseberichts.
@Heyden
Am besten gefällt mir aber das erste Bild, wenn ich auch vielleicht eine etwas tiefere Perspektive gewählt hätte.

Ich würde auch gerne wissen welche Blende Du für die tolle Aufnahme gewählt hast- mir fehlt etwas Schärfentiefe ;)
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon alter-schwede! » Donnerstag 15. Januar 2015, 20:22

Fast vergessen-
im Hafen von Oskarhamn haben wir mit dem WoMo auch schon mal gestanden. Die Nacht begann auch ganz entspannt. Doch dann hat sich ein Kühlzug neben uns gestellt. :twisted: da war es vorbei mit der Nachtruhe. Sind mit dem Mobil gegen 04:00h umgezogen. Das Kühlaggregat hat soooooo einen Lärm gemacht, haben kein Auge zubekommen.
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon eurythmister » Donnerstag 15. Januar 2015, 21:30

alter-schwede! hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen welche Blende Du für die tolle Aufnahme gewählt hast- mir fehlt etwas Schärfentiefe ;)


Es mag natürlich auch daran liegen, dass Rüdiger nach dem Verkleinern vergessen hat nachzuschärfen. Wer weiß, viele Fragen warten auf Antworten ... :?: :!:
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon Rüdiger Fecht » Freitag 16. Januar 2015, 20:31

Hier kommt die Antwort auf Eure Neugier.

@ Sönke, Blendezahl 11; Belichtungszeit 1/280 Sek; ISO 400; Belichtungskorrektur +0,3; Brennweite 27mm; Mehrfeldmessung
Wir hatten Glück beim übernachten im Hafen von Oskarshamn. Die beiden LKW's haben auf der Nachtfähre eingecheckt.

@ Heyden und Sönke, hab meine Brille ab- und aufgezogen. Ich kann bei bestem Willen nicht sehen wo das Bild unscharf sein soll?


Gruß, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Gotland 2014 - die Anreise (Teil 2)

Beitragvon Südschwede » Samstag 30. Januar 2016, 17:38

Da Gotland auch noch auf meiner Reiseliste steht, werde ich das beschauliche Pataholm sicher noch kennen lernen. Ich liebe solche kleinen beschaulichen Orte, vor allem, wenn fast keine Leute dort sind. Deine Fotos gefallen mir schon mal.
Übernachtungen auf Parkplätzen sind mir zuwider, da kann ich gar nicht schlafen. Haben wir auch nur 1 Mal und dann nie wieder gemacht. Na, ich habe ja jetzt auch alle Zeit der Welt - auch im Urlaub!
Nun warte ich auf die Fortsetzung!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth


Zurück zu Unterwegs mit Auto - Motorrad - WoMo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste