Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Beitragvon Südschwede » Samstag 19. Dezember 2015, 17:47

Im April 2015 haben wir uns einen lange gehegten Urlaubswunsch erfüllt - eine Hundeschlittentour in Lappland. Heike und Michi von Burning-Snow in Tjappsåive sei Dank.
Zu Dritt waren wir 5 Tage im Fjell unterwegs - für uns wirklich ein Abenteuer!
Nach einem Tag Einführung ins Hundeschlittenfahren - wir waren absolute Laien auf diesem Gebiet - ging es auch schon los!
Start war in Saltoluokta. Der Weg über den See wurde täglich überprüft, bei noch 40 cm Eisdicke bestand keine Gefahr!
IMG_4525.JPG
"Strasse" über den See bei Saltoluokta
IMG_4525.JPG (93.95 KiB) 14008-mal betrachtet

Die Schlitten wurden beladen - neben der Zeltausrüstung und den persönlichen Sachen mußten 50 kg Trockenfutter und 20 kg Fleisch für die Hunde untergebracht werden! Da wir geübt hatten, wußte jeder, was in seinen Schlitten gepackt werden mußte.
Die Hunde waren hochmotiviert und haben unser Treiben ganz genau beobachtet!
IMG_4546.JPG
Gleich geht es los!
IMG_4546.JPG (103.89 KiB) 14008-mal betrachtet


Und dann sind wir unterwegs! Zuerst geht es bergauf, es ist anstrengend, wir müssen den Hunden mit den schweren Schlitten helfen, doch es gibt uns auch die Möglichkeit, uns an unsere Aufgabe als Masher zu gewöhnen. Oben haben wir einen herrlichen Blick über den See und die angrenzenden Berge.
IMG_4559.JPG
Unterwegs
IMG_4559.JPG (89.25 KiB) 14008-mal betrachtet


Bei herrlichem Winterwetter fahren wir ca. 25 km in auch für uns leichtem Gelände. Das Kahlfjell ist übersichtlich und der Kungsleden gut zu erkennen. An einem Birkenwäldchen ist für uns das 1. Tagesziel erreicht. Wir finden einen geeigneten Zeltplatz und vor allem die Möglichkeit, die Hunde zwischen den Bäumen fest zubinden.
IMG_4722.JPG
Wintercampimg vom Feinsten!
IMG_4722.JPG (108.57 KiB) 14008-mal betrachtet

Leider hält das gute Wetter nicht lange - es beginnt zu stürmen und wir müssen den Hunden "Jäckchen" für die Nacht anziehen und bauen ihnen noch zusätzlich Schneewälle als Windschutz. Es gilt der Grundsatz: erst die Hunde, dann wir!
IMG_4743.JPG
Schneewälle als Windschutz für die Hunde!
IMG_4743.JPG (106.36 KiB) 14008-mal betrachtet

Auch auf den nächsten Etappen begleitet uns Sonnenschein, doch es ist sehr windig. Wir müssen die Route ändern, wegen Sturmwarnung können wir nicht in die Berge, wir bleiben im Tal. Es geht über Seen und Flüsse.
IMG_4828.JPG
IMG_4828.JPG (106.07 KiB) 14008-mal betrachtet

Unsere 2. Nacht verbringen wir in der Pårtestuga, einer gut und zweckmäßig eingerichteten Selbstversorgerhütte.
IMG_4907.JPG
Pårtestugan
IMG_4907.JPG (138.9 KiB) 14008-mal betrachtet

Leider haben wir für die Hunde kein ideales Wetter - im Tal ist es zu warm, der Schnee ist matschig und auf dem Eis kämpfen wir mit Overflow, der bis zu 50 cm tief ist. Hier bewundern wir unsere Hunde - ohne zu zögern ziehen sie uns durch den Matsch!
IMG_4942.JPG
Auf dem Tarraätno
IMG_4942.JPG (100.21 KiB) 14008-mal betrachtet
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Beitragvon eurythmister » Samstag 19. Dezember 2015, 19:25

Hallo Bärbel,

ein toller Reisebericht. Herzlichen Dank dafür!
Ein tolles Abenteuer.
Ich hab mir die Seite des Veranstalters eben mal kurz angesehen.
Welche Tour hast Du denn gemacht und vor allem, was kostet der Spaß denn?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 19. Dezember 2015, 22:43

Danke für's Mitnehmen!

Gerade im aktuellen Nicht-Winter (ich müsste Rasen mähen :? ) ein wunderbarer Kontrast 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Mit dem Hundeschlitten durch Lappland

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 20. Dezember 2015, 09:15

Das ist ein schöner Bericht, soetwas möchte ich auch gern mal erleben.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu Trekking - Wandern - Outdoor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste