Persönliche Alben

Hier kannst Du alles loswerden, was Du schon immer mal an Skanfoto ändern wolltest. Lob ist natürlich auch gerne gesehen :-)

Persönliche Alben

Beitragvon eurythmister » Sonntag 28. Dezember 2014, 16:58

Liebe Skanfoto-Mitglieder,

die persönlichen Alben unserer Mitglieder führen ein eher stiefmütterliches Dasein. Ich führe das darauf zurück, dass die dort eingestellten Bilder nicht wahrgenommen werden können, weil sie nirgendwo in der Galerie auftauchen.
Dies war erst einmal Absicht, da wir ja eine Skandinaviencommunity sind. Trotzdem fotografieren wir natürlich nicht nur in Skandinavien und dafür sind ja die persönlichen Alben gedacht. Aber sie sollen natürlich auch wahrgenommen werden, sonst macht das ja keinen Sinn.

Als verspätetes Weihnachtgeschenk würde ich gerne folgenden Versuch wagen:

1. Ab sofort werden die Bilder aus den persönlichen Alben ebenfalls im Portal und der Galerie angezeigt.

2. Jedes Mitglied darf, nach jedem 4. Bildupload eines skandinavischen Motives, ebenfalls ein Bild in sein persönliches Album einstellen, welches nicht skandinavischen Ursprungs sein muss und welches dann im Portal zu sehen sein wird, kommentiert werden kann usw.

3. Jedes Mitglied achtet bitte selber darauf, dass es diese Regeln einhält. Ich werde dies stichprobenweise kontrollieren und die überzähligen Bilder notfalls entfernen, denn natürlich soll Skanfoto eine Community für Bilder aus Skandinavien bleiben.

Dies erst einmal als Versuch. Mal schauen, ob sich das wohl bewährt.
Noch Fragen dazu? Dann her damit.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Persönliche Alben

Beitragvon Herr Jeh » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:42

eurythmister hat geschrieben:Noch Fragen dazu? Dann her damit.


Ja. Warum machen wir nicht einfach eine Nichtskandinaviengalerie auf?
Da kann man ja alles reinpacken und fertig?

Die persönliche Galerie hat(te) ja auch den Vorteil, dass man z.B. echte NMZ z.B. Details einer Kamera um etwas zu erklären o.ä. dort einstellen kann/konnte?

Evtl. hab ich aber auch nen Paul...
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Persönliche Alben

Beitragvon eurythmister » Sonntag 28. Dezember 2014, 22:23

Hallo Markus,

nöö, eine Nichtskandinaviengalerie finde ich nun auch nicht unbedingt so prall.
Ich versteh Deinen Beitrag allerdings so, dass Du nicht eben begeistert von meiner Idee bist.

Davon abgesehen, sei mir nicht böse, bin ich echt doof was Abkürzungen anbelangt. NMZ sagt mir absolut nix und Paul kenn ich auch nicht.

Grundsätzlich ist es für mich aber so, dass ich dieses Forum nicht für mich zur Selbstbeweihräucherung betreibe und sollten die aktiven Mitglieder nicht von dieser Idee halten, hab ich auch kein Problem damit, das Ganze wieder rückgängig zu machen.

Was sagen die anderen?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Persönliche Alben

Beitragvon Herr Jeh » Sonntag 28. Dezember 2014, 22:42

Ha, das wird die schnellste Antwort hier :shock: :titter:

Zu den Abkürzungen:
NMZ = nur mal zeigen ... in eigtl. allen Photoforen in denen ich mich rumtreibe (also naja eigtl. nur noch einem *hüstel*) bzw. rumtrieb, war das ein geläufiger Präfix für Bilder die eben keinen was auch immer Anspruch hatten, und somit explizit nicht einer Kritik unterzogen werden sollten. Sprich...der Weihnachtsmann rutscht auf einer Bananenschale aus und drückst mit deinem Smartphone ab. Dann ist das ein Schnappschuss, bei dem so mancher wahrscheinlich die Belichtung, den Aufbau (Weihnachtsmann hätte flacher fallen müssen) etc. kommentieren würde. Um das zu vermeiden => NMZ

Ich hatte z.B. dort mal ein Bild eines anderen Useres gespeichert um dort etwas erklären zu können. Sowas muss man jetzt wirklich nicht auf der Startseite sehen, oder?

einen Paul haben...keine Ahnung, ist mir im Internet schon oft begegnet, war aber v.a. bei uns an der Uni geläufig und soll wohl ausdrücken, dass man denkt einen Knoten im Hirn zu haben, also einer Sache nicht ganz folgen kann.

Ganz allgemein, finde ich so ein Regelwerk mit dem 4. Bild nach skand. Motiven schon wieder so...ja...hmmmm...seltsam?
Ich denke wir sind hier doch ein überschaubarer Kreis - ohne Wertung dazu (!) - und da bedarf es doch eigtl. keiner großen Regeln. Das macht die Community hier doch eben SO sympathisch (mir zumindest).

Ich zitiere jetzt mal direkt
Ich werde dies stichprobenweise kontrollieren und die überzähligen Bilder notfalls entfernen

Ich persönlich finde, dass eben so etwas nicht hier zu skanfoto passt, wie ich es mir vorstelle.
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich war echt kurz verstört, als ich das gelesen habe.

Was machst du denn wenn du bei einem User immer wieder "fremde" Bilder findest? Ihm seinen Sensor reinigen :titter: (SCNR)




Was ich mir denke ist folgendes:
SkanFoto hat einen direkten Bezug zu Skan(dinavien) und Foto(zeugs)

Wir haben hier gut sortierte Galerien (wo ich mir mir der Zuordnung auch schon mal schwer getan habe, weil ich Norwegen ggf. etwas anders unterteilen würde). Aber es fehlen z.B. die Färöer...oder sollen die zu Dänemark?
Aber es passt schon so wie es ist.

Und wenn wir jetzt auswärtige Bilder erlauben wollen, dann kann man doch in der Tat einfacher einen "Fremdbereich" aufmachen, wo man dann Bilder von nem Konzert in Wacken oder dem 125igsten der Taubenzüchter Glück Auf Essen zeigen kann.
Die muss man dann ja nicht auf der Startseite einbinden.

Und die privaten Galerien können ja einfach ein "privater Parkplatz" bleiben.

Aber eigtl. finde ich es seltsam so was per se zu diskutieren...da raucht mir zu schnell der Kopf 8-)
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 173
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Persönliche Alben

Beitragvon Kalle » Dienstag 30. Dezember 2014, 19:25

Herr Jeh hat geschrieben:Aber eigtl. finde ich es seltsam so was per se zu diskutieren...da raucht mir zu schnell der Kopf


Ihr Lieben,

. . . ich finde es vor allen Dingen klasse, dass Heyden uns Möglichkeiten aufzeigt und die User in die Entscheidungsfindung einbezieht. Vielen Dank dafür :)

Fakt ist, dass Skanfoto " Die Skandinavien Fotocommunity " ist und von Werner unter dieser Prämisse ins Leben gerufen wurde.-
Fakt ist auch, dass ohne Heyden`s Arbeit diese Community in den ewigen Jagdgründen schlummern würde.-

Gibt es eine Möglichkeit die " freiverfügbaren Alben " unserer User auf der Startseite deutlicher zum direkten Zugriff zu platzieren ?

Auf skanfoto`s Startseite sollten m.E. diese Bilder nichts zu suchen haben, da wir sonst nichts anderes anbieten wie andere Fotoforen wie fotosucht.ch, naturfotografen-forum, fc etc. , . . .

Ich denke mal, dass wir gemeinsam eine tolle Lösung finden werden.

LG Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 58
Bilder: 107
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 23:13
Wohnort: Münster

Re: Persönliche Alben

Beitragvon eurythmister » Mittwoch 31. Dezember 2014, 20:43

Danke Ihr Beiden für Eure Teilnahme an den Denkprozessen.
Schade, dass sich nicht mehr Mitglieder zu meinem Vorhaben geäußert haben.
Ich warte mal noch ein bisschen ab und werde, sollte das Stimmungsbild so bleiben, wie es zur Zeit aussieht, die entsprechenden Einstellungen wieder zurücknehmen.

Grundsätzlich ist es natürlich aber so, dass Skanfoto nach wie vor eine Skandinavienfotocommunity bleiben wird. Wie aber unter Umständen die ein oder andere leise Öffnung auch nach anderen Seiten der Fotografie gemacht oder vielleicht auch notwendig sein wird, wird die Zukunft zeigen.
In diesem Sinne immer gutes Licht und
einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Persönliche Alben

Beitragvon RoterBaron » Freitag 2. Januar 2015, 09:02

Ich finde es auch schade, dass dieser Bereich kaum Beachtung findet. Hier könnet doch jeder einen Lieblingsbereich vorstellen. Ich hätte noch weitere Ideen für persönliche Alben. Würde mich aber auch über viele andere Alben freuen um vielleicht neue Gegenden oder andere Dinge kennen zu lernen.
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Persönliche Alben

Beitragvon oktopus » Freitag 2. Januar 2015, 09:40

Ich finde es auch gut in kleinen Rahmen Bilder von anderen Punkten der Erde zu zeigen. Das Hauptfeld unserer Bilder ist und bleibt so Skandinavien.
Viele Grüße
Ralf

Schau öfter gen Norden. Geh' gegen den Wind, der Dir die Wangen rötet. Suche den wilden Weg und folge ihm. Der ist kürzer. Norden ist besser.
Rolf Jacobsen
Benutzeravatar
oktopus
 
Beiträge: 29
Bilder: 224
Registriert: Freitag 15. April 2011, 15:28
Wohnort: Berlin

Re: Persönliche Alben

Beitragvon dreesi » Freitag 2. Januar 2015, 10:04

Moin,

ja, die persönlichen Alben fristen in der Tat ein wenig beachtetes Dasein. Aber wie kann man das ändern, ohne den Hauptaugenmerk auf Skandinavien zu verlieren? Die Anzahl der Bilder zu begrenzen find ich nicht gut.

Ich möchte vorschlagen das man auf der Frontseite, genau wie bei den Monatswettbewerben ein Feld mit den drei, sechs, neun . . . neusten Albenbildern aufmacht. Der Skandinavienbereich hat Hauptpriorität und wird nicht durch fremde Bilder "verschmutzt". Gleichzeitig werden Bilder aus den Alben der Mitglieder auf der Homepage präsentiert. Voraussetzung ist natürlich das die Websitensoftware das hergibt.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Persönliche Alben

Beitragvon eurythmister » Freitag 2. Januar 2015, 12:02

@Andreas

die Idee find ich gut. Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob die Software das hergibt. Ich schau mal.

Noch mehr Ideen?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Nächste

Zurück zu Anregungen und Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste