Neue Rubrik Fotorecht

Hier kannst Du alles loswerden, was Du schon immer mal an Skanfoto ändern wolltest. Lob ist natürlich auch gerne gesehen :-)

Neue Rubrik Fotorecht

Beitragvon eurythmister » Sonntag 28. November 2010, 18:16

Hallo, liebe Skan´ler,

Werner und ich beschäftigen uns gerade intensiv mit dem Urheberrecht. Wir haben den Eindruck, dass da einige Fallstricke vorhanden sind, die auch uns als Fotografen zum stolpern bringen können.

Konkret beschäftigen wir uns im Augenblick damit, ob und wann es eine schriftliche Genehmigung braucht, wenn die Fotografie eines Kunstobjektes wie hier bei uns im Fotoforum "Kunst und Kultur" veröffentlicht wird.
Bis zur Klärung habe ich dieses Fotoforum erst einmal nur noch für Administratoren zugänglich gemacht. Wer sein Bild daraus gelöscht haben möchte, sagt mir kurz einfach bescheid.

Ich bitte um Verständnis, dass wir das erst einmal so handhaben.

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Neue Rubrik Fotorecht

Beitragvon Heuki » Dienstag 30. November 2010, 09:47

Hallo Heyden,

möglicherweise hilft Euch das?

http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Fotorecht_Fotografen_01.pdf

Gruß Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Neue Rubrik Fotorecht

Beitragvon eurythmister » Dienstag 30. November 2010, 17:20

Vielen Dank Frank,

gibt es hier im Forum schon:

viewtopic.php?f=39&t=12

Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Neue Rubrik Fotorecht

Beitragvon alter-schwede! » Dienstag 30. November 2010, 17:36

Vielleicht bekommt findet Ihr auch noch einige Infos.
Rettet das Internet
Många hälsningar!

Sönke
Benutzeravatar
alter-schwede!
 
Beiträge: 293
Bilder: 37
Registriert: Montag 23. August 2010, 18:37
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu Anregungen und Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste