Illustrationen von Trollen

Illustrationen von Trollen

Beitragvon Heuki » Dienstag 5. Juli 2011, 08:46

Hallo,

auch den falschen Forumsteil erwischt...

Sicherlich kennen die meisten von Euch die entsprechenden Kinderbücher in den einschlägigen Shops des Nordens.
In zig Sprachen übersetzt, und für mich völlig billig- und lieblos illustriert. Da wurde bei uns (meiner Frau und mir) eher der Brech- als der Kaufreiz aktiviert - ergo Konsumverweigerung.
Nun, dieses Jahr in Norwegen haben wir Postkarten, Kalender und Bücher mit Illustrationen von Ivar Rodningen gesehen, die eben doch ihren ganz eigenen Stil haben. Seine Trolle sind wesentlich mehr als Strichmännchen und seine Bilder haben durchaus auch einen hintersinnigen Humor. Unbedingt mal anschauen.

VG Frank

P.S.
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Illustrationen von Trollen

Beitragvon eurythmister » Dienstag 5. Juli 2011, 22:50

Ich muss ja zugeben, dass ich ein großer Fan von Thedor Kittelsen und seinen Bildern bin.

Ivar Rodningen kenne ich nicht. Aber natürlich hab ich mal gegoogelt. Auf den ersten Blick finde ich seine Illustrationen gewöhnungsbedürftig und würde Kittelsen immer vorziehen.

Ansonsten hast Du recht, es gibt eine Menge an Troll-illustrationen, die absolut zum abgewöhnen sind.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Illustrationen von Trollen

Beitragvon Heuki » Sonntag 10. Juli 2011, 10:37

Hallo Heyden,

Geschmäcker sind ja verschieden.

Aber natürlich hab ich mal gegoogelt. Auf den ersten Blick finde ich seine Illustrationen gewöhnungsbedürftig und würde Kittelsen immer vorziehen.


Habe da auch mal gegoogelt, fand die Kittelsen-Illustrationen durchaus ansprechend, aber nicht wirklich für (Klein-)Kinder geeignet. Viel zu düster..., gibt es da noch was anderes?

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Illustrationen von Trollen

Beitragvon eurythmister » Sonntag 10. Juli 2011, 15:21

Hallo Frank,
meine Kinder haben die Kittelsenbilder auch als Kleinkinder gut überstanden und fanden sie auch immer den Trollen richtig entsprechend. Abgesehen davon, empfinde ich nicht alle Trollbilder von Kittelsen nur düster. Dramatisch sind sie häufig auch aber auch melancholisch und sehnsuchtsvoll.
Das sicherlich auch vorhandene Düstere empfinden die Kinder häufig ganz anders als Erwachsene mit ihren quasi "pädagogischen" Blick. Ähnlich wie bei den Märchen, die manche Erwachsene ja auch nicht als kindgerecht empfinden.

Hier gibt es mehr von Kittelsen:
http://kittelsen.efenstor.net/
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Illustrationen von Trollen

Beitragvon eurythmister » Sonntag 10. Juli 2011, 21:16

Als Buch, auch für Kinder habe ich hier rumliegen:

Theodor Kittelsens nodische Märchenwelt
"Trolle, Tiere, Taugenichtse"
Verlag Urachhaus

und ebenfalls ganz schön:

John Bauers nordische Märchenwelt
"Trolle, Wichtel, Königskinder"
Verlag Urachhaus.

Beide Bücher lohnen sich in jedem Fall auch für Kinder, aber auch für Erwachsene.
Wer die Bücher gegen Postgebühren geliehen haben möchte, kan sich gerne bei mir melden.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen


Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste