Kalender

Re: Kalender

Beitragvon Heuki » Freitag 5. April 2013, 22:16

Guten Abend in die Runde,

meinerseits noch ein paar kleine Anmerkungen.

Der selbstgemachte Kalender ist, zumindest in unserem Familienkreis, immer das begehrteste Geschenk.
Es muß ja nicht immer skandinavischer Inhalt sein, Oma & Opa freuen sich sogar mehr über die Aufnahmen vom Enkelkind.

Bei der Auswahl der Anbieter darf man erst mal berücksichtigen, in welch technischer Qualität die Vorlagen sind und vor allem wie kontrastreich diese sind. Je kontrastreicher & farbvielfältiger das Bild, desto höher sind Ansprüche an das Ausgabemedium.

Klassischen Rollenoffset im AM oder FM-Raster lassen wir mal völlig außen, da zu kompliziert und "unbezahlbar" wg. Kleinstauflage.

Mein persönliches Ranking:

Selbstdruck über einen hochwertigen Tintenstrahldrucker (je nach Format > 1.000,00 Euro) auf hochwertigen und ausgesuchten Papieren. Hoher Farbraum möglich (größer als sRGB, daher mehr bzw. nuancenreichere Farbtöne möglich). Hohe Kontrastumfänge gut darstellbar. Absolute Kontrolle über das Ergebnis. Bestmögliche Ergebnisse.
Voraussetzung dafür: Großes Know-How in allen Prozeßstufen, Geduld, Demut und ein großes Portomonaie.

Ausbelichtung auf Farbfotopapier bei einem kompetenten Dienstleister (nicht jeder der sich so nennt...)
Das Fotopapier bringt auch große Kontraste noch gut aufs Papier, durchaus schöne Anmutung.
Aber im Bereich der Farben kommen die ersten Probleme, nicht alle sRGB/adobeRGB-Farben lassen sich 1:1 transportieren. Gerade im Bereich Sättigung und Luminanz der Farben, insbesondere von Rot und Blau, ist darauf zu achten, ob diese sich so wiedergeben lassen.
Mit ein bischen Übung gut umsetzbar und preislich noch halbwegs greifbar.

Digitaldruck...
Meine Meinung, das ist nur was für "fast & dirty"!
Bilder mit großen Kontrasten sind in diesem Druckverfahren fast kaum auf das Papier, wenn man das überhaupt so nennen darf, zu bringen. Die Farbräume enden im Regelfalle beim äußerst simplen sRGB. Die Anmutung, meine persönliche Meinung, ist absolut zweitklassig. Farbmanagement wird so gut wie gar nicht angeboten, allein das sollte schon ein Ausschlußkriterium sein, wenn man einen Anbieter sucht. Wer keinen Softproof, mit dem Farbprofilen des Ausgabegerätets, ermöglicht, hat keine Kompetenz für Qualität!

Wir/Ihr/ich stecken im Regefalle viel Mühe in die Bilderstellung, oftmals noch mehr Mühe in die Bildbearbeitung, dann sollte man auch so konsequent sein und sich nicht dem Medien mit der schlechteste Wiedergabequalität hingeben.
Digitaldruck ist für mich ein absolutes "no go"!

Der beste Kompromiß zwischen Qualität und Preis ist für mich, eine gute Bildaufbereitung auf klassischen Fotopapier ausbelichtet, z. B. auf einer Fuji Frontier. Vorausgesetzt der Dienstleister bietet vernünftiges Farbmanagement an.

Viel Spaß und Erfolg bei Euren Kalendern.

VG Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Naturum Trandansen nach Kalaallit Nunaat
Reisebilder aus dem Norden
Benutzeravatar
Heuki
 
Beiträge: 88
Bilder: 20
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:10
Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Re: Kalender

Beitragvon dreesi » Samstag 6. April 2013, 16:47

Hallo Frank,

ich gebe dir Recht. Wenn man wirklich hochwertige Ausdrucke haben will muss man so verfahren wie du es beschrieben hast. Das geht los mit einer eingemessenen Kamera, am besten mit einem X-Rite-ColorChecker, und einem kalibrierten Monitor.

Aber mal ehrlich wer hat das schon? Einen kalibrierten Monitor hab ich natürlich. Aber meine Kamera ist nicht kalibriert.

Ich denke aber das man auch ohne diesen doch großen Aufwand ansehnliche Ergebnisse hin bekommt. Dazu kommt das viel schon mit der "normalen" Bildbearbeitung große Probleme haben.

So, meine Meinung :mrgreen:

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Kalender

Beitragvon poro » Samstag 6. April 2013, 17:28

gelöscht
Gruß Poro

Freiheit ist letzten Endes nur ein anderes Wort dafür, das du nix mehr zu verlieren hast.

http://www.wiebusch-foto.de/
Benutzeravatar
poro
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 20:05
Wohnort: Bohmte

Re: Kalender

Beitragvon dreesi » Samstag 6. April 2013, 17:37

Hallo,

genau das was ich sagen wollte, Bruder im Geiste :)

Gruß

Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Kalender

Beitragvon RoterBaron » Donnerstag 25. April 2013, 16:45

Habe heute den ersten gedruckten kalender bekommen. ich finde er sieht gut aus. {:-D
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kalender

Beitragvon andrecki » Freitag 26. April 2013, 22:33

eksfotos hat geschrieben:Habe heute den ersten gedruckten kalender bekommen. ich finde er sieht gut aus. {:-D


Ja und ?

Zeig doch mal .
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg


Re: Kalender

Beitragvon andrecki » Samstag 27. April 2013, 19:40

Also...ich nehm einen. Man kann zu jeder Jahreszeit immer mal wieder auf andere Ecken im Kalender gucken.
Gruß !
Andrea
Benutzeravatar
andrecki
 
Beiträge: 259
Bilder: 177
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 21:50
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Kalender

Beitragvon eurythmister » Samstag 27. April 2013, 19:53

Wird es denn nun ein Digital- oder ein Fotodruck?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Kalender

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 28. April 2013, 09:46

@heyden: es wird dgitaldruck.

@andrecki: gern, brauche noch deine adresse. liefertermin? :) ist ja noch etwas zeit. vielleicht kommen noch welche dazu. preis 25,- plus versand, größe A3
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 468
Bilder: 0
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Vorherige

Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste