Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon Herr Jeh » Montag 15. Dezember 2014, 22:57

Zur Zeit sehnen sich viele ja die Zeit nach der ruhigen Zeit herbei, wenn es endlich wieder ruhiger wird... ;)

Als ich vor kurzem mein Archiv durchwühlt habe, kam ich an einem damals sehr ärgerlichen Kamera-Schaden vorbei und hätte hiermit gerne mal ein neues Thema abseits der Bilder los getreten.
Was hattet ihr denn schon an ärgerlichen Kameraausfällen unterwegs?

@Heyden:
Blendensterne und lahmer Af gelten bei uns nicht als Fehler :titter:

...ich möchte was zu meiner damaligen Sony DSC-F717 schreiben.
Die F717 hatte ich schon direkt nach dem Marktstart immer wieder in den Fingern, aber der hohe Preis von ca. 800 € hat mich damals abgeschreckt und mich zur Fuji S602Z greifen lassen.
Etwas später als es langsam einen Gebrauchtmarkt gab habe ich mir eine gegönnt.
Der Verkäufer meinte alles ok mit dem Ding und sie kam dann 3 Tage vor einer Herbstreise nach Härjedalen bei mir an.
Ausgesehen hat sie wie geleckt und erste schnelle Bilder waren tadellos.
Also habe ich in diesem Urlaub nur die F717 mitgenommen.
Die ersten Tage war auch alles gut, aber dann hatte ich das Gefühl ich wäre frisch verliebt. Alle Bilder hatten einen erst leichten dann massiven Rosastich :o :shock:
Mitten im schönsten Übergang vom knallroten Herbst im Fjäll zum Winter (in dem Fall mit 1m Schnee :shock: ) hatte ich nur noch rosa Bilder, die sich auch nicht immer wirklich bereinigen ließen :(

Tja phototechnisch war ich da echt bedient. Meine "neue" F717 hatte den damals aufkommenden Sensorfehler...immerhin wurde die Kamera direkt nach dem Urlaub sehr schnell und kostenlos von Sony mit einem neuen Sensor ausgestattet.

Und leider leider leider hab ich die damals warum auch immer dann irgendwann verkauft...das bereue ich heute oft noch.

Also was ist bei euch im Urlaub schon so passiert?
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon dreesi » Dienstag 16. Dezember 2014, 16:21

Hallo,

ich hatte große Problemen mit meinem Sigma 24-70/2,8. In unregelmäßigen Abständen klemmte die Blende und schloss nicht, was heißt das das Bild dann überbelichtet war. Bis ich auf den Fehler kam hat es etwas gedauert. Das Objektiv wurde dann dreimal zur Kontrolle nach Sigma UK geschickt und kam jedes mal als fehlerfrei zurück. Der Fehler war dann natürlich nicht behoben. Nachdem dann ca. 5% der Bilder diesen Fehler hatten, hat ein netter Brief meines Rechtsanwaltes das Problem durch einen "Kulanztausch" nach 3 Jahren behoben.

Ich möchte das Problem aber nicht bei Sigma sehen weil ich mit allen anderen Objektiven super zufrieden bin und das schon seit mehrerer Jahrzehnten. Das Problem lag einzig und alleine an dem Verkäufer den ich nicht weiter empfehlen kann. Gerne nenn ich ihn auf Anfrage per PN.

Das neue Objektiv funktioniert natürlich völlig fehlerfrei!!!

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon Rüdiger Fecht » Donnerstag 25. Dezember 2014, 07:26

Hallo zusammen,

leider kann ich zu diesem Thema nicht's sagen oder schreiben! Mittlerweile bin ich auch schon einige Jahre mit Kamera unterwegs, hatte bis jetzt aber keine Probleme mit meinen Kameras oder Objektiven.

Ich will hier keine Werbung machen, aber meine Nikon's und meine Nikkore haben mich noch nie im Stich gelassen :) ...
also wechselt eure Systeme 8-)


Lieben Gruß,

Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon dreesi » Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:28

Hallo,

war klar das das wieder in eine Markendiskussion mündet.

Ich hab ne Sony und mit Sony/Minolta noch nie in den den letzten Jahrzehnten Probleme gehabt, genau wie Rüdiger mit seiner Nikon oder jemand anders mit seine Canon, Pentax, Agfa, Hasselblad oder sonst irgendwelchen Marken. Ich weiß allerdings aus diversen Foren das es auch mit Nikon-Kameras durchaus Probleme geben kann, aber deswegen rate ich nicht von Nikon ab!!! 8-)

Sorry, das musste ich loswerden.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon bjlghs » Freitag 26. Dezember 2014, 11:40

Markendiskussionen finde ich auch wenig hilfreich, denn ich hatte zum Beispiel Olympus und war zufrieden und Minolta und war zufrieden und Nikon und war meistens zufrieden und Fuji und war immer zufrieden und auch meine alte Agfa Clack hat mich nie im Stich gelassen. In jeder Markendiskussion steckt meines Erachtens stets auch eine persönliche Rechtfertigung, warum man diese und keine andere Marke nutzt.

Meine Nikon D300s machte auf der Schiffsreise im September 14 schlapp, als der Sensor völlig verdreckte und die eingebaute Sensorreinigung damit nicht mehr klar kam, deshalb nutzte ich ersatzweise die mitgeführte Fuji, die mich aber genauso wenig enttäuschte, wie die Nikon zuvor. Probleme mit Objektiven hatte ich Gott sei Dank noch nie. Technische Manki hat wohl jede Marke und gerade hier bei Skanfoto kann man sehen, wie wenig Unterschiede oft zwischen teuren Profikameras und kleineren z.B. Bridgekameras bestehen zumindest im gezeigten Ergebnis.

Also jeder nach seinem Gusto und hoffentlich jeder zufrieden damit.
Wichtig ist letztlich, immer möglichst gutes Licht zu haben, kommt gut rüber ihr alle hier -
lg
Leben und leben lassen
Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
bjlghs
 
Beiträge: 41
Bilder: 268
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:47

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 27. Dezember 2014, 14:45

@Jörg

Hast du nix zum manuellen Sensor-Reinigen dabei gehabt?
Ich hab so nen Papp-Stempel, dessen Einsatz zwar Überwindung kostet, aber damit habe ich bisher immer ALLES weg bekommen...natprlich nicht den Sensor :titter:

@Topic Markendiskussion
Das war auch nicht Sinn dieses Threads. Ich dachte einfach an mehr oder eher weniger vergnügliche Geschichten, die man so im Lauf seines Photografendaseins schon hatte.

Mir ist z.B. die Tage beim Weihnachtssingen eine SD-Karte bei einer Video-Aufnahme ausgestiegen. AVI ist leider unrettbar defekt :|
Die SD-Karte hat demnächst ein Rendez-Vous mit einem Dartpfeil :twisted:
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon Kalle » Samstag 27. Dezember 2014, 15:17

Forentreffen DGSF bei Martin auf Munkeberg Camping in Filipstad.- Munter draufgehalten und beim Runterladen festgestellt, dass mir eine scandisk CF card abgeschmiert war.- Leider ca. 300 Aufnahmen unrettbar verloren.-
War nicht so spaßig :-(

Gruß Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 58
Bilder: 107
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 23:13
Wohnort: Münster

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon dreesi » Samstag 27. Dezember 2014, 15:37

@ Markus, was für einen "Pappstempel" verwendest du da genau?

Ich benutze zum gründlichen Sensorreinigen immer einen Sensor Cleaning Swab von VisibleDust und hab da immer gute Ergebnisse gehabt. Für die schnelle Sensorreinigung unterwegs hab ich einen kleinen Blasebalg, der hilft bei einfachem Staub sehr gut.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
dreesi
 
Beiträge: 286
Bilder: 124
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:50

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon Herr Jeh » Samstag 27. Dezember 2014, 16:05

dreesi hat geschrieben:Für die schnelle Sensorreinigung unterwegs hab ich einen kleinen Blasebalg, der hilft bei einfachem Staub sehr gut.


Jepp.

Ansonsten das Pentax Sensor Cleaning Kit: http://www.amazon.de/Pentax-Sensor-Clea ... B000QUYERE

Hat mal schmale 25 € gekostet...
Geht aber auc mit DSLR anderer Hersteller :titter: Ich möchte es - im Gegensatz zu anderen Lösungen - nicht mehr missen.
Grüße
Markus
Herr Jeh
 
Beiträge: 267
Bilder: 177
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 23:10

Re: Kamera GAU oder Warten aufs Christkind

Beitragvon eurythmister » Samstag 27. Dezember 2014, 18:01

@ Markus
Ich denk Du feudelst immer nur. :mrgreen:

Ich hab mir mal beim Sensorreinigen ein paar schnucklige Kratzer in meine K10 beigebracht. Da wusste ich, es wird Zeit für die K20 ...
Seitdem hab ich mich ans Sensorreinigen nicht mehr rangetraut.
Aber immerhin schon mal danke, für die Link zu den Sensorfeudlern.

Für nen Doofen wie mich, wie macht ihr das genau?
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Nächste

Zurück zu Was sonst noch gesagt werden sollte ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste