Fotoforum "Kunst, Kultur und Geschichte"

Fotoforum "Kunst, Kultur und Geschichte"

Beitragvon eurythmister » Dienstag 7. Dezember 2010, 22:47

Liebe Skan´ler,

wie Ihr ja bestimmt schon gemerkt habt, ist das Fotoforum Kunst,Kultur und Geschichte bei den themenbasierten Fotoforen verschwunden.

Dies wird auch so bleiben und hat folgenden Grund:

In diesem Fotoforum wurden bisher ausschließlich Bilder eingestellt, die urheberrechtlich nicht eingestellt hätten werden dürfen, da unseres Erachtens keine Genehmigung vorlag, diese Bilder zu verwerten, bzw. zu veröffentlichen.

Dabei ist es unerheblich, ob eine Genehmigung vorhanden war, die Kunstobjekte zu fotografieren, da damit noch lange keine Genehmigung des Künstlers vorliegt, die Bilder auch zu veröffentlichen. Und da liegt eben der Knackepunkt!

Fotografieren ja - Veröffentlichen nur mit Genehmigung des Künstlers! Am besten schriftlich!

In diesem Zusammenhang läst sich auch nicht von Gemeinfreiheit reden, da der Künstler in der Regel ja noch lebt und nicht schon mind. 70 Jahre verstorben ist.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit


Zudem kann man leider auch nicht für die Kunstobjekte die sogenannte Panoramafreiheit beanspruchen, da sie ja nur zu fotografieren waren, indem in ein Gebäude hineingegangen werden musste und sie nicht von einem öffentlichen und jedermann öffentlichen Ort zu sehen und zu fotografieren waren und zudem dort dauerhaft aufgestellt gewesen sind.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Dort finden sich noch weitere Querverweise zum Urheberrecht, unter anderem auch zu Innenaufnahmen. Sehr interessant, ein anschauen lohnt sich.

Wenn nun aber keine derartigen Objekte mehr eingestellt weren dürfen, lohnt sich ein spezielles Fotoforum zu diesem Thema nicht, da andere kulturelle Objekte wie z.B. Kirchen, die auf Grund der Panoramafreiheit fotografiert werden konnten, in der Regel ja auch örtlich gut in die Länderforen eingeordnet werden können.

Ich hoffe, wir haben für dieses Vorgehen Euer Verständnis.
Gruß Heyden
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Zurück zu Fotorecht für Fotografen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron