Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Alles, was man gerne schmökert.

Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Beitragvon Rüdiger Fecht » Sonntag 18. September 2011, 20:20

Hallo Forum,

wollte mal ein Buch vorstellen, das Euch vielleicht auch interessieren könnte. Bin sehr oft in Skandinavien beim Bestimmen meiner Fotos, mit meinen mitteleuropäischen Bestimmungsbüchern gescheitert.
Bin dann des öfteren in Buchhandlungen gegangen und hab mir die lateinischen Namen abfotografiert, oder versucht die Namen zu
merken, was meistens nicht funktioniert hat :oops:.

Edition Elch.JPG
Edition Elch.JPG (32.67 KiB) 16827-mal betrachtet

Skandinavien - Pflanzen im Fjäll
Fast 20 Jahre mussten Nordland-Freunde darauf warten: auf ein Bestimmungsbuch speziell über die skandinavische Pflanzenwelt
in deutscher Sprache.
Jede der 214 Pflanzen wird mit Foto, deutschem, lateinischem, englischem sowie norwegischem oder schwedischem Namen samt ausführlicher Beschreibung und Angaben zu Verbreitung, Biotop, Blütezeit etc. vorgestellt. Die Seiten mit den Pflanzentexten sind nomenklatorisch geordnet; das Register enthält die deutschen und lateinischen Pflanzennamen. Zeichungen, zum Beispiel von Blattformen, sowie Karten, zum Beispiel zu den Vegetationsstufen in den skandinavischen Gebirgsregionen, komplettieren das Bestimmungsbuch.

Für den Autor Hans-Jürgen Gottschalk stehen Pflanzen schon seit Studium und Promotion im Mittelpunkt des beruflichen Interesses. Über 25 Jahre führten ihn Untersuchungen zur Gebirgsflora in die Alpen, nach Osteuropa, in die Grenzgebirge Kasachstan-Kirgisistans zur Volksrepublik China und für acht Jahre nach Skandinavien, wo er mit Kollegen an den Universitäten in Trondheim und Umeå zusammenarbeitete. Gegenwärtig ist der Autor als Wissenschaftsjournalist und als Naturfotograf tätig.

Hans-Jürgen Gottschalk
ISBN 978-3-937452-03-6
2005
240 Seiten
214 Farbfotos
Zeichnungen und Karten
Euro 24,90

(Quelle: Edition Elch - Skandinavien Reiseführer)


Endlich hab ich ein wunderbares Pflanzenbestimmungsbuch gefunden, das es erleichtert die Blümchen beim Namen zu nennen!

LG, Rüdiger
Benutzeravatar
Rüdiger Fecht
 
Beiträge: 250
Bilder: 267
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 19:25
Wohnort: Erkenbrechtsweiler

Re: Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Beitragvon GerdM » Donnerstag 29. September 2011, 21:54

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Info, ich werde das ´mal als Geschenktipp bei uns im Hause weiterreichen :D .

LG Gerd
Benutzeravatar
GerdM
Moderator
 
Beiträge: 169
Bilder: 364
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 08:07
Wohnort: 26209 Hatten

Re: Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Beitragvon Lucia » Samstag 1. Oktober 2011, 05:55

hej,

gerade hier entdeckt.....das wäre doch was für MUTTI ;-) zu Weihnachten :-)

toller Tip, herzlichen Dank :-)

lg
Bianka
Lucia
 

Re: Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Beitragvon eurythmister » Samstag 1. Oktober 2011, 10:46

Ich finde auch, das ist ein toller Tipp. Herzlichen Dank! Meine Frau wird sich feruen.
Många hälsningar
Heyden
Benutzeravatar
eurythmister
Administrator
 
Beiträge: 1182
Bilder: 434
Registriert: Montag 9. August 2010, 08:35
Wohnort: Edemissen

Re: Skandinavien - Pflanzen im Fjäll

Beitragvon Südschwede » Dienstag 4. Oktober 2011, 19:07

Auch mein Dank ist dir sicher! Ich habe einiges bisher mit "Blütenpflanzen und Farne Islands" bestimmt, doch es gibt da schon einige Unterschiede. Und ich habe es auch gern, wenn ich die Blümchen mit Vornamen anreden kann! Der Familienname ist mir allerdings nicht so wichtig - Linne möge mir verzeihen!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 210
Bilder: 597
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth


Zurück zu Buch- und Zeitschriftenempfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste