Ostseereport

Wer sich im Fernsehprogramm gut auskennt, oder einen guten Link zu einem Film über den Norden hat, kann sich hier austoben.

Ostseereport

Beitragvon RoterBaron » Sonntag 16. Februar 2020, 15:14

Ostseereport

Sonntag, 16. Februar 2020, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 17. Februar 2020, 01:55 bis 02:40 Uhr

Ein riesiges Hotel erbaut aus Eis und Schnee, 200 Kilometer nördlich des Polarkreises. In diesem "Ostseereport" besucht Udo Biss das berühmte Eishotel im nordschwedischen Jukkasjärvi. Dort trifft er Yngve Bergqvist. Der schwedische Unternehmer hatte vor 30 Jahren die damals "verrückte" Idee, ein Hotel aus Schnee und Eis aus dem Luleälv zu bauen. Der Gedanke kam ihm, als eines Tages einige Besucher wegen nicht ausreichender Schlafplätze in einem Iglu übernachten mussten. Das Eishotel wurde eine Erfolgsgeschichte und zählt heute zu den wohl bekanntesten Hotels der Welt. Täglich besuchen 50.000 Besucher das Hotel, in deren Doppelzimmern die Temperatur konstant bei minus fünf Grad liegt. Zwischen 400 und 650 Euro zahlen die Gäste pro Nacht für diese Erfahrung.

Weitere Themen:

Eissegeln in Schweden
Norwegische Studenten trainieren das Überleben im Schneesturm

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ostsee-report/30-Jahre-Eishotel-in-Jukkasjaervi,sendung997982.html
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 423
Bilder: 360
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ostseereport

Beitragvon Südschwede » Sonntag 16. Februar 2020, 19:15

Schade, diese Sendung hätten wir uns angesehen. Doch wir haben keinen Fernseher!!
Und für ca. 600€ würde ich mir lieber eine Zeltausrüstung kaufen, die bei Eis und Schnee die gleichen Zwecke erfüllt und das Jahe für Jahr und mehrere Nächte hintereinander!! Doch nicht jeder ist so prosaisch wie ich, sonst wäre diese Geschäftsidee geplatzt!
Und leider haben wir momentan hier in Nortorp +7°C, Regen und Wind. Von arktischen Temperaturen kann man nicht gerade reden! Und langsam fällt mir dieses Schmuddelwetter auf die Nerven!

Sei herzlich gegrüßt!

Bärbel
Südschwede
 
Beiträge: 164
Bilder: 451
Registriert: Montag 30. August 2010, 20:39
Wohnort: Barth

Re: Ostseereport

Beitragvon RoterBaron » Montag 17. Februar 2020, 12:03

Hallo Bärbel,

Du kannst es noch in der Mediathek sehen wenn Du zurück bist. ;)
Viele Grüße
EKS
Benutzeravatar
RoterBaron
 
Beiträge: 423
Bilder: 360
Registriert: Samstag 4. September 2010, 15:13
Wohnort: Wolfenbüttel


Zurück zu TV-Tipps & Video-Clips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron